Format:
1 Online-Ressource (370 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramm
ISBN:
9783737013970
Series Statement:
Bibliothek im Kontext Band 5
Content:
Lesen ist die Grundlage akademischer Wissenserzeugung und wird an den Hochschulen vorwiegend durch wissenschaftliche Bibliotheken organisiert. Das akademische Lesen zeichnet sich dabei durch spezifische Leistungen und Anforderungen aus, die über die verfügbaren Lesemöglichkeiten, -praktiken und -medien adressiert werden. Obwohl sich die erlernten Lesefähigkeiten, die routinierten Lesepraktiken und etablierten Lesemedien mit der Digitalisierung nachhaltig verändert haben, sind die damit verbundenen Konsequenzen für Studierende, Lehrende und Forschende kaum erforscht. Der Band fragt deshalb in interdisziplinärer Perspektive danach, was wir eigentlich über wissenschaftliche Lesekompetenzen, Lesepraktiken und Bibliotheken im Kontext digitaler Entwicklungen in den letzten Jahren wissen.
Note:
Enthält Literaturangaben
Additional Edition:
ISBN 9783847113973
Additional Edition:
ISBN 3847113976
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Akademisches Lesen Göttingen : V&R unipress, Vienna University Press, 2022 ISBN 9783847113973
Additional Edition:
ISBN 3847113976
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Wissenschaftskommunikation
;
Wissenschaft
;
Lesekompetenz
;
Lesen
;
Lesefähigkeit
;
Wissenschaftliche Bibliothek
;
Digitalisierung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.14220/9783737013970
URL:
Volltext
(kostenfrei)
URL:
https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/themen-entdecken/literatur-sprach-und-kulturwissenschaften/interdisziplinaere-geisteswissenschaft/57268/akademisches-lesen
Author information:
Stocker, Günther 1966-
Author information:
Kuhn, Axel
Author information:
Alker-Windbichler, Stefan 1980-