Format:
1 Online-Ressource (192 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783791773643
Content:
Cover -- Titel -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- Überlegungen zu einer Konsumgeschichte des Strumpfes in der Moderne -- Vom Konsumismus zur Konsumkultur: Eine Einführung in kultur- und sozialwissenschaftliche Konsumtheorien -- „Die Herrschaft des entfesselten Beines": Zur Konstruktion von Weiblichkeit in der deutschen Modeberichterstattung der 1920er-Jahre -- Mythen der Moderne: Vom Kunstseidenstrumpf zur Feinstrumpfhose -- Kann ein Strumpf politisch sein?: Eine kleine Geschichte zum Strumpf im Nationalsozialismus -- „Beinkönigin" versus „Miss Germany": Marketingstrategien der Strumpffirmen Arwa und Opal -- Glatt & seidig: Tabubrüche in der Werbung für Damenstrümpfe 1950-1970 -- Vom Fachhandel zum Internetshop: Der Vertrieb von Feinstrümpfen in Deutschland im 20. Jahrhundert -- Das Loch im Strumpf: Laufmaschen und bewegte Bilder -- Die Sprache der Strümpfe: Mode für die Beine in der Literatur. Eine Oberflächen-Betrachtung -- Die Autorinnen und Autoren.
Additional Edition:
ISBN 9783791732749
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Verführerisch Regensburg : Verlag Friedrich Pustet, 2022 ISBN 9783791732749
Additional Edition:
ISBN 3791732749
Language:
German
Subjects:
Economics
,
Ethnology
Keywords:
Deutschland
;
Strumpf
;
Verbrauch
;
Geschichte
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Breil, Michaela
Author information:
Murr, Karl Borromäus 1966-