Umfang:
1 Online-Ressource (352 Seiten)
Ausgabe:
1. Auflage
ISBN:
9783748933816
Serie:
Forum Umwelt-, Agrar- und Klimaschutzrecht Band 21
Inhalt:
Angesichts der Klimanotstandes muss die Stadtverkehrsplanung, die sich bisher auf das Auto konzentriert hat, neu konzipiert werden, um die Ziele der Reduzierung der Treibhausgasemissionen zu erreichen und den Übergang zur Klimaneutralität rechtzeitig einzuleiten. In ihrem Buch untersucht die Autorin Lösungsansätze für ein Bundesgesetz zur sektorübergreifenden Stadtverkehrsplanung, die den Verkehr in den Städten effizient und klimagerecht gestaltet. Erörtert werden internationale, europäische, nationale Strategien, aber vor allem auch die in Frankreich und Berlin geltenden Gesetzesvorschriften einer solchen Planung.
Inhalt:
In light of the climate emergency, urban transport planning, which has so far focused on the automobile, needs to be redesigned in order to achieve greenhouse gas emission reduction targets and to initiate the transition to climate neutrality in a timely manner. In her book, Emmanuelle Balland examines possible solutions for a federal law on cross-sectoral urban transport planning that makes urban transport efficient and climate-friendly. The book examines international, European and national strategies, but above all the legal provisions for such planning in France and Berlin.
Anmerkung:
Dissertation Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) 2022
Weitere Ausg.:
ISBN 9783848775323
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Balland, Emmanuelle Wohlgeordnetes Mobilitätsrecht im Mehrebenensystem Baden-Baden : Nomos, 2022 ISBN 9783848775323
Weitere Ausg.:
ISBN 3848775328
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Rechtswissenschaft
,
Land-, Forst-, Fischerei- und Hauswirtschaft. Gartenbau
Schlagwort(e):
Europäische Union
;
Deutschland
;
Frankreich
;
Klimaschutz
;
Verkehrsplanung
;
Stadtverkehr
;
Smart City
;
Berlin Berliner Mobilitätsgesetz
;
Straßenverkehrsrecht
;
Hochschulschrift
DOI:
10.5771/9783748933816