Format:
1 online resource (120 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
9783781559707
Series Statement:
Gymnasium - Bildung - Gesellschaft 13
Content:
Was sind die Herausforderungen durch Globalisierung und Internationalisierung für deutsche Schulen im In- und Ausland? Rezipiert die deutsche Bildungspolitik nur die Schulleistungsstudien der OECD, nicht aber internationale Programme, die speziell auf die Unterstützung von Lehrkräften und Schulleitungen ausgerichtet sind? Führt die Ausbreitung transnationaler Bildungsräume, weltweiter Homogenisierungs- und Standardisierungsprozesse und transnationaler Eliten in „global cities“ zu einer überproportionalen Zunahme privater Schulen und zu mangelnder Chancengleichheit für die Absolvent/ inn/en staatlicher Schulen? Wird Internationalisierung in der Lehrkräftebildung zu kurz als Steigerung von Kennzahlen für Studierendenmobilität ins Ausland gedacht, aber das professionelle Agieren in kultureller Diversität vor Ort demgegenüber vernachlässigt? Wie lässt sich Bildung als selbstverantwortete Gestaltung des Lebenslaufs vor dem Horizont der Weltgestaltung bildungstheoretisch und fachdidaktisch in Zeiten der Globalisierung denken? Diesen und weiteren Fragen stellen sich die Autor/inn/en im dreizehnten Band der Reihe „Gymnasium – Bildung – Gesellschaft“. Sie wird herausgegeben von Susanne Lin-Klitzing, David Di Fuccia und Thomas Gaube.
Note:
Online resource; title from title screen (viewed November 28, 2022)
Additional Edition:
ISBN 9783781525306
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Globalisierung und Internationalisierung als Herausforderung für das Gymnasium? Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2022 ISBN 9783781525306
Additional Edition:
ISBN 3781525309
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Globalisierung
;
Gymnasium
;
Heterogenität
;
Aufsatzsammlung