Format:
1 Online-Ressource (185 Seiten)
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783823395959
,
9783823304661
Series Statement:
Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
Content:
Lehrpersonen in der akademischen Fremdsprachendidaktik zeigten während der COVID-19-Pandemie einigen Ideenreichtum in Bezug auf die Konzeption ihrer Lehrveranstaltungen. Vor allem die Aktivierung der Studierenden musste weitgehend neu gedacht und mithilfe digitaler Medien realisiert werden. Termini wie "synchron", "asynchron" oder "hybrid" gehörten plötzlich zum Alltagsvokabular. Dieser Band beschreibt die metareflexiven Prozesse einer Disziplin, die im Zuge einer radikalen Umstellung auf digitale Lehre das eigene Selbstverständnis befragt und dabei zukunftsweisende Praktiken exploriert.
Additional Edition:
ISBN 9783823385950
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dimensionen digitaler Lehre in der universitären Fremdsprachenlehrkräftebildung Tübingen : Narr Francke Attempto, 2022 ISBN 9783823385950
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
English Studies
Keywords:
Fremdsprachenunterricht
;
Hochschuldidaktik
;
Lehre
;
Digitalisierung
;
Professionalisierung
;
Aufsatzsammlung
DOI:
10.24053/9783823395959
Author information:
Kurtz, Jürgen 1961-
Author information:
Zeyer, Tamara
Author information:
Will, Leo 1983-
Author information:
Martinez, Hélène 1963-