Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1837163278
    Format: 1 Online-Ressource (230 p.) , 69 Illustrationen
    ISBN: 9783034345491
    Series Statement: Sprache in Kommunikation und Medien 16
    Content: Parainteraktion beschreibt den Versuch von Medienfiguren, Einwegkommunikation durch verschiedene semiotische Verfahren scheinbar zu überwinden. Dies reicht von der direkten Ansprache über kameravermittelten Blickkontakt und Gesteneinsatz bis hin zu einer spezifischen Nutzung des Raums und von Geräuschen, Musik sowie Bild- bzw. Filmgestaltung. Der Sammelband zeigt, wie Parainteraktion in der multimodalen Prozessierung textueller Praktiken genutzt wird und vereinigt Analysen verschiedener Medien und Textsorten: gedruckte Anzeigen und Werbung auf Instagram, Geselligkeit in Fernseh-Kochshows, eine Werbekampagne in Zusammenarbeit mit einer Castingshow, vermitteltes Körpergefühl in einem YouTube-Yoga-Tutorial, Sprechausdruck in YouTube-‚Educationals‘ (Lernvideos) und mobile Livevideostreams.
    Note: Parainteraktion in den Medien – Zur Einführung (Martin Luginbühl / Dorothee Meer) – Parasoziale Interaktion in der Werbung: Beobachtungen und Befunde zu einem medienlinguistischen Phantom (Hartmut Stöckl) – Zur Inszenierung einer geteilten Interaktionssituation im Fernsehen: Soziale Parainteraktion und die Herstellung von Geselligkeit in Kochshows (Beate Weidner) – I’m your venus, I’m your fire, it’s your desire – Soziale Parainteraktion am Beispiel der Werbekooperation zwischen Gillette Venus und dem TV-Format ‚Germany’s Next Topmodel‘ (Dorothee Meer) – Verkörperte Medienerfahrung als Grundlage eines multimodal vermittelten Körpergefühls am Beispiel eines Yoga-Tutorials (Dorothea Horst / Silva H. Ladewig) – Sprechausdruck und Ansprechhaltung als Elemente der Parainteraktion (Alexandra Ebel) – Beyond parainteraction: Situatives Involvement und Footing Shifts in mobile Livevideostreams auf Periscope (Mark Dang-Anh)
    Additional Edition: ISBN 9783034344944
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Parainteraktion in den Medien Bern : Peter Lang, 2022 ISBN 9783034344944
    Additional Edition: ISBN 3034344945
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Audiovisuelle Medien ; Parasoziale Interaktion ; Indirekte Kommunikation ; Aufsatzsammlung
    Author information: Luginbühl, Martin 1969-
    Author information: Meer, Dorothee 1963-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages