Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1837559821
    Umfang: 1 Online-Ressource (276 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783786175155
    Inhalt: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Fragestellung -- 1.2 Rahmung des Forschungsfeldes -- 1.3 Begriffe -- 1.4 Forschungsstand -- 1.5 Methodik -- 2 Fallstudien -- 2.1 „Ein Loblied auf Stahl und Stahlrohr" - das ehemalige Thyssenhaus in Düsseldorf -- 2.1.1 Einleitende Baugeschichte -- 2.1.2 Die Vorbereitung des Baus auf Unternehmensseite -- 2.1.3 Moderne Architektur als Statement und Werbemittel -- 2.1.4 Die Firmenzentrale als Musterhaus für Stahlprodukte -- 2.1.5 Zusammenfassung: Das Thyssenhaus - Bekenntnis zur Moderne und Musterhaus für Stahlprodukte -- 2.2 „Alles Dinge, die man auch von einem guten Auto erwartet" - die Hauptverwaltung von BMW in München -- 2.2.1 Einleitende Baugeschichte -- 2.2.2 Der Vierzylinder - eine Architecture Parlante? -- 2.2.3 Markenanaloge Architektur -- 2.2.4 Das Firmenmuseum -- 2.2.5 Die Zentrale als buchstäblicher Werbeträger -- 2.2.6 Die mediale Präsentation der BMW-Zentrale in Büchern -- 2.2.7 Ausblick: Die BMW Welt -- 2.2.8 Zusammenfassung: Das BMW-Hauptquartier - „Superzeichen" und markenanaloge Architektur -- 2.3 „Leicht und klar" - Das ehemalige Haupthaus der Dresdner Bank in Frankfurt am Main -- 2.3.1 Einleitende Baugeschichte -- 2.3.2 Der Bau des Silberturms im Kontext eines allgemeinen Imagewandels bei der Dresdner Bank -- 2.3.3 Das Bild der modernen und fortschrittlichen Bank -- 2.3.4 Das Verhältnis zum Stadtraum - Offenheit und Durchdringung -- 2.3.5 Das Bild vom sozial fortschrittlichen Unternehmen -- 2.3.6 Die Höhenfrage -- 2.3.7 Die PR-Kampagne zur medialen Präsentation des Silberturms -- 2.3.8 Zusammenfassung: Der Silberturm der Dresdner Bank - Sinnbild eines modernen, kundenorientierten und sozial fortschrittlichen Unternehmens -- 2.3.9 Nachtrag: Der Verkauf des Silberturms durch die Commerzbank.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783786128816
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Horn, Hauke, 1975 - Advertising Architecture Berlin : Gebr. Mann Verlag, 2022 ISBN 9783786128816
    Weitere Ausg.: ISBN 3786128812
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Technik
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Unternehmen ; Kommunikation ; Marketing ; Architektur
    Mehr zum Autor: Horn, Hauke 1975-
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz