Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1839012242
    Format: 1 Online-Ressource (125 Seiten)
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783407633002
    Series Statement: Pädagogik
    Content: Im Unterricht kommt es immer wieder zu unvorhersehbaren Situationen, auf die Lehrkräfte spontan reagieren müssen – sei es eine Unterrichtsstörung, Probleme bei der Aufgabenbearbeitung oder ganz einfach Zeitmangel. Intuitive Vorgehensweisen sind in solchen Situationen unerlässlich. Dieses Buch arbeitet die Bedeutung der Intuition für den täglichen Unterricht heraus. Zunächst erläutert die Autorin den Begriff der Intuition anhand einschlägiger Unterrichtsbeispiele. Dabei greift sie vor allem auf Kahnemans Unterscheidung in schnelles Denken und langsames Denken zurück. In den weiteren Kapiteln geht sie näher auf unterschiedliche Situationen beim Lehren (und Lernen) in verschiedenen Fächern und Schulstufen ein und macht Vorschläge für sinnvolle methodische Verfahren. Dabei empfiehlt sie, das jeweilige methodische Vorgehen, auch wenn es erfolgreich war, im Nachhinein einer kritischen Analyse in Analogie zu Kahnemans langsamem Denken zu unterziehen.
    Additional Edition: ISBN 9783407632982
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe De Florio-Hansen, Inez, 1943 - Intuition im Unterricht Weinheim : Beltz, 2023 ISBN 9783407632982
    Additional Edition: ISBN 3407632983
    Language: German
    Subjects: Psychology
    RVK:
    Keywords: Didaktik ; Konfliktregelung
    URL: Cover
    Author information: De Florio-Hansen, Inez 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages