Format:
1 Online-Ressource(xx, 314 Seiten)
ISBN:
9783658411152
Content:
Digitale Mathematikwerkzeuge und instrumentale Genese -- Bedingungsfaktoren Schülerzentrierung und Akzeptanz im Mathematikunterricht mit verbindlichem Einsatz von Computeralgebra-Systemen -- Digitale Mathematikwerkzeuge beim forschend-entdeckenden Lernen mit mathematischen Experimenten -- Digitale Mathematikwerkzeuge als Mittler im bilingualen Mathematikunterricht -- Institutionelle, individuelle und sprachlich-kulturelle Bezüge der instrumentalen Genese.
Content:
Der Einsatz digitaler Mathematikwerkzeuge (DMW) beim Lehren und Lernen von Mathematik gewinnt seit Jahren an Bedeutung. Die aktuellen Herausforderungen des Lehrens und Lernens auf Distanz legen weitere Bedarfe und Handlungsnotwendigkeiten offen. Epistemologisch kann der Prozess der Werkzeug-Aneignung durch die instrumentale Genese gefasst werden. Die vorliegende Arbeit untersucht, inwieweit die Prozesse der Werkzeug-Aneignung auf den Mathematikunterricht bezogen werden können, wenn DMW verbindlich eingesetzt werden (institutioneller Bezug), sich Lernende in Abhängigkeit von DMW und Aufgabe zuordnen lassen (individueller Bezug) und eine theoretische Verknüpfung mit dem 4C Framework hergestellt wird (sprachlich-kultureller Bezug). Der Autor Matthias Müller ist als Privatdozent (PD) mit einem Lehrauftrag an der Abteilung Didaktik der Fakultät für Mathematik und Informatik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena tätig.
Note:
Habilitationsschrift Friedrich-Schiller-Universität Jena 2022
Additional Edition:
ISBN 9783658411145
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658411145
Language:
German
Subjects:
Mathematics
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-41115-2
Author information:
Müller, Matthias 1985-