Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1841947849
    Format: 1 Online-Ressource (556 Seiten)
    ISBN: 9783959872485
    Series Statement: Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse v.6
    Content: Intro -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- Teil A Theoretische Überlegungen: Beliefs von Lehrkräften -- 2. Historischer Überblick -- 3. Definitionsproblematik und Begriffsvielfalt -- 4. Kennzeichen von Beliefs -- 4.1. Beliefs versus Wissen -- 4.2. Komponenten von Beliefs -- 4.3. Funktionaler Charakter von Beliefs -- 4.4. Beliefs im Beziehungsgefüge -- 4.5. Entstehen und Verändern von Beliefs -- 5. Aktueller Forschungsstand -- 5.1. Empirische Beliefforschung im mathematikdidaktischen Kontext -- 5.2. Empirische Beliefforschung im sonderpädagogischen Kontext -- Teil B Theoretische Überlegungen: Arbeitsmittel -- 6. Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht -- 6.1. Zum Begriff Arbeitsmittel -- 6.2. Ziele im Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht -- 6.2.1. Arbeitsmittel als Werkzeuge arithmetischen Lernens -- 6.2.2. Weitere Ziele im Einsatz von Arbeitsmitteln -- 6.3. Zum Verständnis von Arbeitsmitteln in der vorliegenden Arbeit -- 7. Zum Aufbau von Vorstellungsbildern mithilfe von Arbeitsmitteln -- 7.1. Arbeitsmittel und Vorstellungsbilder als Repräsentationen mathematischer Inhalte -- 7.1.1. Arbeitsmittel als externe Repräsentanten mathematischer Inhalte -- 7.1.2. Arbeitsmittel-basierte Vorstellungsbilder als mentale Repräsentationen -- 7.2. Aufbau arbeitsmittel-basierter Vorstellungsbilder im Wechselspiel dreier Faktoren -- 7.2.1. Darstellungsbezogene Faktoren -- 7.2.1.1. Ausgewählte Arbeitsmittel als Repräsentanten von Zahlen -- 7.2.1.2. Ausgewählte Arbeitsmittel als Repräsentanten von Operationen -- 7.2.1.3. Ausgewählte Arbeitsmittel als Repräsentanten von Rechenstrategien -- 7.2.1.4. Empirische Untersuchungen -- 7.2.2. Schüler*innenbezogene Faktoren -- 7.2.3. Lehrkraftbezogene Faktoren.
    Note: Description based on publisher supplied metadata and other sources , Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2022
    Additional Edition: ISBN 9783959872478
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pfeiffer, Georg, 1994 - Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen Münster : WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2023 ISBN 9783959872478
    Additional Edition: ISBN 395987247X
    Language: German
    Subjects: Mathematics
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Arbeitsmittel ; Arithmetik ; Inklusiver Unterricht ; Lernen ; Lehrer ; Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages