Format:
1 Online-Ressource (556 Seiten)
ISBN:
9783959872485
Series Statement:
Diversität und Inklusion im Kontext mathematischer Lehr-Lern-Prozesse v.6
Content:
Intro -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1. Einleitung -- Teil A Theoretische Überlegungen: Beliefs von Lehrkräften -- 2. Historischer Überblick -- 3. Definitionsproblematik und Begriffsvielfalt -- 4. Kennzeichen von Beliefs -- 4.1. Beliefs versus Wissen -- 4.2. Komponenten von Beliefs -- 4.3. Funktionaler Charakter von Beliefs -- 4.4. Beliefs im Beziehungsgefüge -- 4.5. Entstehen und Verändern von Beliefs -- 5. Aktueller Forschungsstand -- 5.1. Empirische Beliefforschung im mathematikdidaktischen Kontext -- 5.2. Empirische Beliefforschung im sonderpädagogischen Kontext -- Teil B Theoretische Überlegungen: Arbeitsmittel -- 6. Arbeitsmittel im arithmetischen Anfangsunterricht -- 6.1. Zum Begriff Arbeitsmittel -- 6.2. Ziele im Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht -- 6.2.1. Arbeitsmittel als Werkzeuge arithmetischen Lernens -- 6.2.2. Weitere Ziele im Einsatz von Arbeitsmitteln -- 6.3. Zum Verständnis von Arbeitsmitteln in der vorliegenden Arbeit -- 7. Zum Aufbau von Vorstellungsbildern mithilfe von Arbeitsmitteln -- 7.1. Arbeitsmittel und Vorstellungsbilder als Repräsentationen mathematischer Inhalte -- 7.1.1. Arbeitsmittel als externe Repräsentanten mathematischer Inhalte -- 7.1.2. Arbeitsmittel-basierte Vorstellungsbilder als mentale Repräsentationen -- 7.2. Aufbau arbeitsmittel-basierter Vorstellungsbilder im Wechselspiel dreier Faktoren -- 7.2.1. Darstellungsbezogene Faktoren -- 7.2.1.1. Ausgewählte Arbeitsmittel als Repräsentanten von Zahlen -- 7.2.1.2. Ausgewählte Arbeitsmittel als Repräsentanten von Operationen -- 7.2.1.3. Ausgewählte Arbeitsmittel als Repräsentanten von Rechenstrategien -- 7.2.1.4. Empirische Untersuchungen -- 7.2.2. Schüler*innenbezogene Faktoren -- 7.2.3. Lehrkraftbezogene Faktoren.
Note:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
,
Dissertation Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 2022
Additional Edition:
ISBN 9783959872478
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pfeiffer, Georg, 1994 - Beliefs von Lehrkräften zum Einsatz von Arbeitsmitteln im arithmetischen Anfangsunterricht für Kinder mit Förderbedarf im Bereich Lernen Münster : WTM, Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, 2023 ISBN 9783959872478
Additional Edition:
ISBN 395987247X
Language:
German
Subjects:
Mathematics
Keywords:
Arbeitsmittel
;
Arithmetik
;
Inklusiver Unterricht
;
Lernen
;
Lehrer
;
Hochschulschrift