Format:
1 Online-Ressource (287 Seiten)
,
Diagramme, Illustrationen
ISBN:
9783763973293
Series Statement:
Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft 15
Content:
Die Autorin untersucht in ihrer Dissertation, inwieweit sich Studierende im Rahmen von Schreibgruppen beim Schreiben wissenschaftlicher Texte unterstützen können und ob dies eine sinnvolle Ergänzung zu anderen Formen der akademischen Schreibförderung darstellt. Basis der Analyse sind die Aufzeichnungen von fünf autonomen Schreibgruppengesprächen in einem Schreibzentrum der Technischen Hochschule Nürnberg. Die Transkriptionen der besprochenen Inhalte wurden mit einer strukturierenden qualitativen Inhaltsanalyse nach Kuckartz untersucht. Außerdem wurden die sprachlichen Handlungen einer funktional-pragmatischen Diskursanalyse unterzogen. Die Ergebnisse legen nahe, dass das Peer-Lernen in autonomen akademischen Schreibgruppen für Studierende hilfreich sein und andere Formen der Schreibförderung an Hochschulen sinnvoll ergänzen kann. Abschließend formuliert die Autorin Handlungsempfehlungen für Hochschulen.
Note:
Dissertation Leuphana Universität Lüneburg
Additional Edition:
ISBN 9783763973286
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Vode, Dzifa Über das Schreiben sprechen Bielefeld : wbv Media GmbH & Co. KG, 2023 ISBN 9783763973286
Additional Edition:
ISBN 3763973281
Language:
German
Subjects:
Education
,
General works
,
Sociology
Keywords:
Peer Learning
;
Wissenschaftliches Arbeiten
;
Wissenschaftlicher Text
;
Textproduktion
;
Hochschulschrift
DOI:
10.3278/9783763973293