Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Rostock : Universität Rostock, Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen | Rostock : Universitätsbibliothek
    UID:
    gbv_1844364143
    Format: 1 Online-Ressource (16 Seiten)
    Series Statement: Schriftenreihe der Arbeitsstelle Pädagogische Lesungen an der Universität Rostock Jahrgang 5, Ausgabe 20
    Content: Der hiermit vorgelegte Beitrag knüpft an bisherige Forschungen zum antifaschistischen Gründungsmythos als systemkonsolidierendem Narrativ der DDR an. Er richtet den Blick auf den Deutschunterricht, um zu ermitteln, inwiefern der in Lehrplänen und Unterrichtshilfen nahegelegte Beitrag der Unterrichtsarbeit zur Mythenstiftung Eingang in praktisches Handeln von DDR-Lehrkräften fand. Dabei kann anhand der Beschäftigung mit den literarischen Texten „Das siebte Kreuz“, „Nackt unter Wölfen“ und „Die Abenteuer des Werner Holt“ in den 1960er, 1970er und 1980er Jahren gezeigt werden, dass der Literaturunterricht tatsächlich zentrale Mytheme aufgreift, hierbei vor allem die zwingende Verbindung von Kapitalismus und Faschismus, die Einordnung der Arbeiterklasse als grundsätzlich antifaschistisch und größte Gegnerschaft der Faschist*innen und die Präsentation der Kommunist*innen als einzige wahre Führung des deutschen Antifaschismus. Gleichzeitig kann der Beitrag Veränderungen hinsichtlich der mit dem antifaschistischen Gründungsmythos verbundenen Erziehungsziele aufzeigen und damit eine bislang nicht erfolgte Ausdifferenzierung der mythenstiftenden Unterrichtsarbeit vornehmen.〈ger〉
    Content: This article ties in with previous research on the anti-fascist founding myth as a system-consolidating narrative of the GDR. It focuses on German language and literature lessons in order to determine the extent to which the contribution of classroom work to the creation of myths, as suggested by curricula and teaching aids, found its way into the practical actions of GDR teachers. By examining the literary texts "The Seventh Cross," "Naked Among Wolves," and "The Adventures of Werner Holt" in the 1960s, 1970s, and 1980s, it can be shown that the teaching of literature did indeed take up central myths, especially the compelling connection between capitalism and fascism, the classification of the working class as fundamentally anti-fascist and the greatest opponent of fascists, and the presentation of communists as the only true leadership of German anti-fascism. At the same time, the article can show changes with regard to the educational goals associated with the anti-fascist founding myth and thus make a differentiation of the myth-creating teaching work that has not been made so far.〈eng〉
    Language: German
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Author information: Koebe, Kristina 1972-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages