Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1850498725
    Format: 1 Online-Ressource (416 Seiten)
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 9783748942481
    Series Statement: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht Band 141
    Content: Der Handel über das Internet und hoher Konkurrenzdruck auf Unternehmen führt dazu, dass Empfehlungsmarketing durch (neutrale) Dritte eingesetzt wird, um Verbraucher zu einer Kaufentscheidung zu bewegen. Insbesondere Marketing mit Gütesiegeln und Influencern erfreut sich großer Beliebtheit, eröffnet jedoch ebenso großes Missbrauchspotenzial durch Irreführungen. Um einen einheitlichen Standard zum Schutz vor irreführendem Marketing zu schaffen, bieten die UGP-RL und weitere europäische Rechtsakte einen europaweiten Schutzrahmen. Indes gibt es weitgehende Unterschiede im nationalen Recht. Die Arbeit untersucht exemplarisch anhand des europäischen, deutschen, niederländischen, französischen und spanischen Rechts, welche Regulierungsunterschiede es im Irreführungsrecht zwischen den Rechtsordnungen gibt und ob und in welchem Umfang eine weitergehende europarechtliche Harmonisierung geboten sein könnte.
    Content: Trade via the Internet and high competitive pressure on companies means that recommendation marketing by (neutral) third parties is used to persuade consumers to make a purchase decision. In particular, marketing with quality labels and influencers enjoys great popularity, but also opens up great potential for misuse through deception. In order to create a uniform standard for protection against misleading marketing, the UCP Directive and other European legal acts provide a Europe-wide protective framework. However, there are far-reaching differences in national law. Using European, German, Dutch, French and Spanish law as examples, this study examines the regulatory differences in misleading marketing law between the legal systems and whether and to what extent further harmonization under European law might be necessary.
    Note: Dissertation Freie Universität Berlin 2023
    Additional Edition: ISBN 9783756011322
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Steffensen, Sophia Irreführendes Produktmarketing durch Gütesiegel und Influencer Baden-Baden : Nomos, 2023 ISBN 9783756011322
    Additional Edition: ISBN 3756011321
    Language: German
    Subjects: Law
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Europäische Union ; Frankreich ; Spanien ; Niederlande ; Deutschland ; Produktmarketing ; Gütezeichen ; Irreführende Werbung ; Influencer ; Online-Marketing ; Rechtsvergleich ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages