Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1850781753
    Format: 411 Seiten , 6 Illustrationen , 23.3 cm x 15.7 cm, 700 g
    ISBN: 9783428188345 , 3428188349
    Series Statement: Schriften zum Strafrecht Band 414
    Content: Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen finden vielfach Eingang in moderne Computerspiele. Die mannigfaltige Implementierung von Symbolen ehemaliger NS-Organisationen gibt Anlass zur Ermittlung der tatbestandlichen Reichweite des § 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB, vor allem hinsichtlich der Tathandlung und der Sozialadäquanzklausel. Besondere Aufmerksamkeit verdienen zudem die Fragen des Tatorts aufgrund des internetbasierten Vertriebs kennzeichenbeinhaltender Spiele aus dem Ausland nach 3 ff. StGB und der individuellen Schuld von Spieleplattformbetreibern im Falle des Uploads inkriminierter Inhalte unter Berücksichtigung der §§ 7 ff. TMG. Auch jugendmedienschutzrechtliche Aspekte des Mediums werden beantwortet. Der Autor gelangt zu dem Ergebnis, dass sich eine allgemeingültige Beurteilung des Mediums Computerspiel verbietet. Vielmehr ist eine konkrete Gesamtbetrachtung des Spielinhalts erforderlich, sofern der Upload des Inhalts überhaupt deutschem Strafrecht zugänglich ist. "Use of Symbols of Unconstitutional Organisations in Computer Games pursuant to 86a (1) No. 1 of the German Penal Code and the Protection of Minors from Harmful Media": In 1998, the OLG Frankfurt a.M. in its "Wolfenstein Entscheidung" imposed a ban on Nazi symbols in computer games. Current developments, in particular the influence of the Internet on the medium and digital marketing, have revived the question of the criminal liability of Nazi symbols in computer games. In addition to legal questions of criminal law and the application of criminal law, problems of media law and the protection of minors from harmful media in connection with 86a of the German Criminal Code are also examined
    Note: Dissertation Universität Potsdam 2022/2023
    Additional Edition: ISBN 9783428588343
    Additional Edition: Erscheint auch als Online-Ausgabe Berndt, Sebastian Das Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen in Computerspielen im Spiegel des § 86a Abs. 1 Nr. 1 StGB und des Jugendmedienschutzes Berlin : Duncker & Humblot, 2023 ISBN 9783428588343
    Language: German
    Subjects: Law
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Computerspiel ; Kennzeichenverbot ; Soziale Adäquanz ; Strafrecht ; Jugendmedienschutz ; Deutschland ; Computerspiel ; Kennzeichenverbot ; Soziale Adäquanz ; Internationales Strafrecht ; Jugendmedienschutz ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    Author information: Albrecht, Anna Helena 1982-
    Author information: Mitsch, Wolfgang 1955-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages