Umfang:
1 Online-Ressource (226 p.)
,
, EPDF 67 ill
Ausgabe:
1st, New ed.
ISBN:
9783631883037
Serie:
Romania Viva 50
Inhalt:
Um das Jahr 2000 ist vielfach von einer medial bedingten ‚Entwirklichung’ des Realen die Rede, als deren Auslöser der digitale Medienumbruch gilt. Regine Leitenstern untersucht, wie sich die Filme zweier der profiliertesten Vertreter des europäischen Autorenkinos innerhalb dieses Diskurses positionieren: François Ozon und Pedro Almodóvar. Anders als die Mehrzahl angelsächsischer Produktionen, die sich diesem Thema widmen, nehmen die Werke Ozons und Almodóvars nicht auf neue digitale, sondern auf deutlich ältere Medien Bezug. Mittels intermedialer Referenzen auf Literatur, Theater und den Film selbst verhandeln sie ein bestimmtes Verhältnis von Realität, Inszenierung und Fiktion, das Aufschluss darüber gibt, wie sie sich innerhalb der Diskussion um ein ‚Verschwinden’ von Wirklichkeit verorten lassen.
Anmerkung:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
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Doctoral Thesis
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1. Einleitung: Der Medienumbruch um das Jahr 2000 und die These einer ‚Entwirklichung‘ des Realen durch Neue Medien - 2. Der Diskurs um eine mediale ‚Absorbierung‘ und ‚Derealisierung‘ von Wirklichkeit seit Mitte des 20. Jahrhunderts - 3. Theoretische Vorüberlegungen zur Analyse des Verhältnisses von Medien und Wirklichkeit im Spielfilm - 4. Zum Verhältnis von Medien und Wirklichkeit in ausgewählten Filmen François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000 - 5. Schlussbemerkung – Abbildungsverzeichnis – Filmverzeichnis - Literaturverzeichnis
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631883020
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Leitenstern, Regine Medien und Wirklichkeit im Kino François Ozons und Pedro Almodóvars um 2000 Berlin : Peter Lang, 2023 ISBN 9783631883020
Weitere Ausg.:
ISBN 3631883021
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Romanistik
Schlagwort(e):
Huit femmes
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Todo sobre mi madre
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La mala educación
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Swimming Pool
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Medien
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Wirklichkeit
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Hochschulschrift