Format:
1 Online-Ressource (402 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170439023
Content:
In einer zunehmend globalisierten Welt, in der Menschen unterschiedlicher Kulturen und Religionen interagieren, ist es wichtig, Kinder und Jugendliche auf das Leben in Vielfalt vorzubereiten. Eine essenzielle Rolle dabei spielt die Schule und insbesondere der Religionsunterricht. Islamische Religionslehrkräfte sind mehr denn je gefordert, interreligiöse Kompetenzen (IRK) zunächst bei sich zu entwickeln, um sie dann bei den Lernenden gezielt fördern zu können. Der vorliegende Band wertet eine empirische Studie zu Voraussetzungen, Erwerb und Stellenwert von IRK bei Islamischen Religionslehrkräften aus und ermöglicht einen profunden Einblick in die Rahmenbedingungen eines sich dynamisch entwickelnden Berufsfeldes.
Note:
Dissertation Universität Graz
Additional Edition:
ISBN 9783170439016
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783170439016
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mešanović, Mevlida Entwicklung interreligiöser Kompetenzen bei islamischen Religionslehrkräften Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2023 ISBN 9783170439016
Additional Edition:
ISBN 3170439014
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Islamischer Religionsunterricht
;
Religionslehrer
;
Interreligiöses Lernen
;
Fähigkeit
;
Lehrerbildung
;
Hochschulschrift
DOI:
10.17433/978-3-17-043902-3