Umfang:
1 online resource (290 pages)
Ausgabe:
1st ed.
ISBN:
9783631754849
Serie:
Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series v.5
Inhalt:
Cover -- PROBLEMSTELLUNG UND AUFBAU DER ARBEIT -- TEIL I: UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND - PHÄNOMENBEREICH UND GRUNDLAGEN -- 1 LEITBILDER ALS INSTRUMENT DER BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHEN STRATEGIE- UND STEUERUNGSLEHRE -- 1.1 Unternehmensleitbilder und andere Grundsatzdokumente -- 1.2 Unternehmensleitbilder in Literatur und Praxis -- 1.2.1 Unternehmensleitbilder in der betrieblichen Praxis -- 1.2.2 Unternehmensleitbilder in der betriebswirtschaftlichen Literatur -- 1.3 Wirkungsbehauptungen von Leitbildern -- 1.4 Gestaltungsanforderungen an Leitbildtexte -- 1.5 Inhalte von Unternehmensleitbildern -- 1.6 Unternehmensleitbilder als Modewelle -- 2 LEITBILDER ALS KONTEXTUALISIERTE KOMMUNIKATIONSFORM -- 3 SOZIALE REPRÄSENTATIONEN ALS VERMITTELNDE INSTANZ -- 3.1 Von kollektiven zu sozialen Repräsentationen -- 3.2 Zwei Formen des Denkens? -- 3.3 Grundlagen und Charakteristika sozialer Repräsentationen -- 3.4 Dimensionen sozialer Repräsentationen -- 3.5 Organisation und Struktur sozialer Repräsentationen -- 3.5.1 Metaphern und Bilder -- 3.5.2 Kern und Peripherie -- 3.6 Dynamik sozialer Repräsentationen -- 3.6.1 Verankerung -- 3.6.2 Objektivierung -- 3.7 Rekonstruierbarkeit sozialer Repräsentationen -- TEIL II: UNTERSUCHUNGSDESIGN - METHODOLOGIE UND METHODIK -- 1 FORSCHUNGSFRAGE UND UNTERSUCHUNGSZIEL -- 2 METHODOLOGISCHE GRUNDLAGEN -- 2.1 Grundlagen interpretativer Methodologie -- 2.2 Interpretative Forschungslogik - der zirkuläre Forschungsprozess -- 3 EINE DISKURSANALYTISCHE FORSCHUNGSSTRATEGIE ALS METHODOLOGISCHER RAHMEN DER UNTERSUCHUNG -- 3.1 Diskursanalyse in der Organisationsforschung -- 3.2 Zum sozialwissenschaftlichen Diskursbegriff -- 3.3 Critical Discourse Analysis (CDA) -- 3.3.1 Allgemeine Prinzipien einer diskursanalytischen Forschungsstrategie -- 3.3.2 Norman Fairclough - Systemische Linguistik und Foucault.
Anmerkung:
Description based on publisher supplied metadata and other sources
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631528945
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631528945
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Electronic books.
URL:
Click here to view book