Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
    UID:
    gbv_186070137X
    Umfang: 1 online resource (242 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783631754214
    Serie: Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversitaet Wien Series v.12
    Inhalt: Cover -- 1. Einleitung -- 1.1. Problemstellung -- 1.2. Ziel und Gang der Untersuchung -- 2. Methodische Vorgehensweise -- 2.1. Quantitative Sozialforschung -- 2.2. Qualitative Sozialforschung -- 2.2.1. Forschungsperspektiven in der qualitativen Sozialforschung -- 2.2.2. Das Narrative Interview als Methode der qualitativen Datenerhebung -- 2.2.3. Rekonstruktion komplexer Prozesse mit dem Narrativen Interview -- 2.2.4. Gütekriterien des Narrativen Interviews -- 2.2.5. Methodische Anforderungen an das Narrative Interview -- 2.2.6. Ablauf und Phasen des Narrativen Interviews -- 2.2.7. Transkription der Tonbandaufnahme des Narrativen Interviews -- 2.2.8. Methode der Dateninterpretation -- 2.2.8.1. Hermeneutische Textinterpretationen -- 2.2.8.2. Qualitative Inhaltsanalyse -- 2.3. Verbindung von qualitativer und quantitativer Forschung -- 2.4. Zusammenfassung der methodischen Vorgehensweise -- 3. Kultur und Handlung in der soziologischen Theorie -- 3.1. Handlungstheorie bei Max Weber -- 3.1.1. Bestimmungsgründe sozialen Handelns -- 3.1.2. Protestantische Werte -- 3.2. Handlungstheorie bei Parsons -- 3.2.1. Parsons systemtheoretischer Ansatz zur Erklärung der Handlung -- 3.2.1.1. Orientierungsalternativen der Handlung -- 3.2.1.2. Interpenetration der Subsysteme des Handelns -- 3.3. Soziologische Grundlagen für das interkulturelle Wissensmanagement -- 4. Interkulturelle Forschungsperspektiven -- 4.1. Erfassung kultureller Unterschiede durch Kulturdimensionen -- 4.1.1. Kluckhohns und Strodtbecks Klassifikation der Wertorientierungen -- 4.1.2. Kulturdimensionen von Hofstede -- 4.1.3. Die Erklärung der Kulturunterschiede von Hall und Hall -- 4.1.4. Trompenaars Konzept zur Unterscheidung von Kulturen -- 4.1.5. Wertdimensionen von Schwartz -- 4.1.6. Die neun kulturellen Dimensionen des GLOBE Projektes.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783631538609
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783631538609
    Sprache: Deutsch
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz