Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_186070378X
    Umfang: 1 online resource (481 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783658425838
    Inhalt: Intro -- Danksagungen -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Anstöße der Untersuchung -- 1.1.1 Erster Anstoß: „Gegenstandsspektrum technischer Bildung" -- 1.1.2 Zweiter Anstoß: „Das Ganze der Technik" -- 1.1.3 Dritter Anstoß: Von der „ganzen Technik" zum „Ganzen der Technik" -- 1.2 Erkenntnisinteresse der Untersuchung -- 1.2.1 Modell für Bildung und Erziehung -- 1.2.2 Modell einer Allgemeinen Fachdidaktik -- 1.2.3 Bezugswissenschaftliche Ansätze zur Erweiterung des fachlichen Spektrums -- 1.2.4 Pädagogische Perspektiven und ein Kern Technischer Allgemeinbildung -- 1.3 Anlage und Methodologie der Untersuchung -- 1.3.1 Anlage der Untersuchung -- 1.3.2 Methodologie der Untersuchung -- 1.3.3 Hinweise zur gendergerechten Sprache und zum Stil der Untersuchung -- 2 Modell für Bildung und Erziehung -- 2.1 Bildung oder Erziehung? -- 2.1.1 Ist Erziehung nicht mehr zeitgemäß? -- 2.1.2 Bildung, ein allumfassender Containerbegriff? -- 2.1.3 Kompetenz als neuer Schlüsselbegriff? -- 2.1.4 Dialektisches Denken in der Pädagogik -- 2.1.5 Das virtuelle Ganze im Sinne Bergsons -- 2.2 Bildung und Erziehung, Persönlichkeitsbildung und Enkulturation! -- 2.2.1 Natur und Kultur als Gegenstandsbereiche von Bildung und Erziehung -- 2.2.2 Philosophische Menschenbilder im Hinblick auf Bildung und Erziehung -- 2.2.3 Psychologische Menschenbilder im Hinblick auf Bildung und Erziehung -- 2.2.4 Gesellschaftlich-politische Menschenbilder im Hinblick auf Bildung und Erziehung -- 2.3 Der Dreischritt des Lernens: „Erleben, Verstehen und Gestalten" -- 2.3.1 Mit Bewusstheit erleben und wahrnehmen -- 2.3.2 Verstehen und Verständigung -- 2.3.3 Verantwortliches Handeln und Gestalten -- 2.4 Das „Interaktions-Modell" als Strukturmodell für Bildung und Erziehung -- 3 Modell einer Allgemeinen Fachdidaktik.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658425821
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658425821
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books. ; Hochschulschrift
    URL: Cover
    URL: Cover
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz