Format:
137 Seiten
,
Illustrationen
ISBN:
9783987610059
Series Statement:
Bildfäden No. 5
Content:
Sogenannte künstliche Intelligenzen produzieren Bilder, die von Fotografien kaum mehr zu unterscheiden sind. 3 D Animationen versetzen uns in die virtual reality fantastischer Schöpfungen. Diese neuen Bilder stellen unser Verständnis der Realität in Frage. Ausgehend von dem am Rechner erzeugten Stillleben Cyborg des Künstlers Takeshi Murata befasst sich Jacob Birken nicht nur mit den Anfängen des errechneten Bildes, sondern vor allem auch mit dessen Vorläufern - mit den eigentlichen Avantgarden des aus Pixeln zusammenge setzten Realismus -, den Stillleben der frühneuzeitlichen Malereiwerkstätten. Dort entstanden Tafelbilder, deren Realitätseffekte dazu verführen sollten, etwa nach gemaltenZitronen zu greifen. Weitere Bezugspunkte sind die Montagetechnik des Surrealismus und die Malerei des Fotorealismus. Birken zeigt, dass solche Vergleiche alles andere als ober flächlich sind, sondern bis in die Methoden der Werkstätten, Ateliers und Computer hinein reichen. Auch die verabsolutierte "Neuheit" des errechneten Realismus erweist sich als Trompe l'oeil, als Augentäuschung. Kurzweiliger Essay zur Kulturgeschichte des computererzeugten Bildes. - Über den Avantgardismus der Stillebenmalerei des Barock. - Wie hinter der Fassade technischer Komplexität alte Praktiken der Kunstgeschichtefortleben. - Eine Entmystifizierung der Simulation künstlicher Kreativität.
Language:
German
Keywords:
Kunst
;
Trompe-l'oeil
;
Fotorealismus
;
Surrealismus
;
Visuelle Wahrnehmung
;
Bild
;
Künstliche Intelligenz
;
Optische Täuschung
;
Murata, Takeshi 1974- Cyborg
;
Bild
;
Künstliche Intelligenz
;
Trompe-l'oeil
;
Surrealismus
;
Fotorealismus
;
Wahrnehmungstäuschung
;
Kunst
;
Informationstechnik
Author information:
Birken, Jacob 1978-