Umfang:
1 Online-Ressource (XIII, 289 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783662673942
Inhalt:
1 Freude ... und weitere nichtkognitive Ziele von Mathematikunterricht -- 2 Wie viel Phantasie passt in einen Heißluftballon? – Anregungen, den Mathematikunterricht etwas anders weiter zu denken -- 3 Geometrie im Alltag -- 4 Kegelschnitte – eine schöne Tradition -- 5 Kegelschnitte mit GeoGebra 3D – genetisch, ganzheitlich, dynamisch, anschaulich -- 6 Die App Mathe-AR – Raumgeometrie mit Augmented Reality aktiv erleben -- 7 NURBS – Grundlage für Animationsfilme -- 8 Spielerische Erkundungen mit den Werkzeugen einer dynamischen Geometriesoftware -- 9 Zur Konkurrenz der Dreieckshöhen -- 10 Invariante Flächensummen -- 11 Geometrisch argumentieren in der Analysis -- 12 Beweise jenseits der Stille.
Inhalt:
Hans Schupp verstarb im Mai 2021 im Alter von 86 Jahren. Neben seinen weitreichenden Beiträgen zur Didaktik der Stochastik war er auch in der Geometrie substantiell breit aufgestellt und hat zahlreiche, didaktisch begründete, konstruktive Vorschläge zur Re-Geometrisierung des Mathematikunterrichts publiziert. In diesem Feld gibt es in der schulischen Praxis aber leider weiterhin Defizite und großen Nachholbedarf. Dies war Grund genug, um uns auf unserer Tagung mit dem Erbe von Hans Schupp und – darauf aufbauend – mit der Weiterentwicklung des Geometrieunterrichts zu beschäftigen. Dieser Tagungsband enthält daher zwölf Beitrage zu Themen des Geometrieunterrichts, die an Ideen und Arbeiten von Hans Schupp anknüpfen. Die HerausgeberInnen Prof. Dr. Andreas Filler, Humboldt-Universität zu Berlin Prof. Dr. Anselm Lambert, Universität Saarbrücken Dr. Marie-Christine von der Bank, Universität Saarbrücken.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783662673935
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783662673935
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Konferenzschrift
;
Festschrift
DOI:
10.1007/978-3-662-67394-2
Mehr zum Autor:
Schupp, Hans 1935-2021
Mehr zum Autor:
Lambert, Anselm 1968-
Mehr zum Autor:
Filler, Andreas 1963-