Umfang:
176 S.
,
zahlr. Ill.
ISBN:
3770134680
Serie:
Art in context
Originaltitel:
Impressionism 〈dt.〉
Inhalt:
Auch Smith geht, wie vor ihm Paul O. Schulz ("Französische Impressionisten": BA 7/95), den Gründen für die anhaltende Popularität des französischen Impressionismus nach. Unter Einbeziehung der politischen, gesellschaftlichen und kulturellen Zusammenhänge und neuer kunsthistorischer Betrachtungsweisen untersucht er die Malerei Manets, Monets, Pissarros, Cezannes, Berthe Morisots und Mary Cassatts und macht deutlich, daß dem skizzenhaften Festhalten des ersten, von Wissen und Information unbeeinflußten Eindrucks intensives Lernen von Techniken vorausging und gründliches Nacharbeiten im Atelier folgte. Wegen des informativen Textes, auf dem der Schwerpunkt liegt, ideal neben dem o.a. Titel, der bessere Abbildungen enthält. (2 S)
Anmerkung:
Literaturverz. S. 170 - 172
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Kunst
;
Geschichte 1860-1900
;
Impressionismus