Format:
1 Online-Ressource (XI, 364 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783111293486
,
9783111293820
Series Statement:
Cinepoetics Band 13
Content:
Darstellungen von Schule in deutschen Spielfilmen scheinen immer wieder auf ähnliche Bilder und Semantiken von Bildung, Erziehung und sozialer Selektion zurückzukehren, selbst bei Filmen, die zeitlich weit voneinander entfernt produziert wurden. Woran liegt das? Wie es zum audiovisuellen Austausch zwischen Filmen aus verschiedenen Epochen kommt und wie neue Filme sich alte Schuldbilder immer wieder neu aneignen, untersucht diese Monografie. Dabei sieht das Buch die Darstellungen von Schule als sinnliche Erforschung einer gemeinsam geteilten Wahrnehmungswelt, welche sich erst durch Aneignungen von und Bezüge zu anderen Filmen und Fiktionen herstellt. Der wissenschaftliche Ansatz dieser poetologischen Analyse baut maßgeblich auf den politikwissenschaftlichen Theorien Jacques Rancières, Hannah Arendts und Richard Rortys auf und verbindet dabei film- und kulturwissenschaftliche, soziologische wie bildungswissenschaftliche Perspektiven. Dieses Buch ist die erste größere filmhistoriografische Publikation, die sich dem Thema aus einer umfänglichen Perspektive widmet und dabei exemplarische Werke aus über 100 Jahren gemeinsamer und geteilter deutscher Filmgeschichte analysiert
Content:
What is special about the way that school is portrayed in the German feature film? Why do even films that were made in the distant past invoke similar images? This book examines filmic memories, appropriations, and productions from over 100 years of joint and divided German film history. In doing so, it takes a broad scholarly approach toward investigating questions of film history, cultural studies, and political science
Note:
Erscheint als Open Access bei De Gruyter
,
Dissertation Freie Universität Berlin 2022
,
Frontmatter
,
Danksagung
,
Inhaltsverzeichnis
,
1 Einstieg
,
Teil I: Geschichte(n) - Filmgeschichte, Filmgeschichtlichkeit und Filmgeschichtsschreibung
,
2 Filmgeschichte und Filmgeschichtsschreibung
,
3 Filmgeschichtlichkeit - Die Regime des Sichtbaren
,
Teil II: (Un-)Ordnungen - Die Poiesis des Films-Sehens
,
4 Konsens, Dissens und die Schule im deutschen Spielfilm
,
5 Subjektivierung und filmische Bewegungsbilder
,
6 Hervorbringungen gemeinschaftlich geteilter Welten
,
7 Eine Poetologie jugendlicher Devianz im bundesdeutschen Nachkriegskino
,
Teil III: Bildung(en) - Fiktionalisierungen von Bildung, Erziehung und Selektion
,
8 Bildung, Erziehung und Selektion als Funktionen der Schule
,
9 Bildung und gemeinschaftliches Handeln
,
10 Erziehung und Gesellschaft
,
11 Selektion und Fiktion
,
12 Schlussbetrachtungen
,
13 Literaturverzeichnis
,
14 Filmverzeichnis
,
15 Namensregister
,
16 Filmregister
,
17 Korpus ",Schule' im deutschen Spielfilm" 1902-2019
,
18 Abbildungsnachweis
,
19 Farbabbildungen
,
In German
Additional Edition:
ISBN 9783111290102
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rüdiger, Christian Schule im deutschen Spielfilm Berlin : De Gruyter, 2024 ISBN 9783111290102
Additional Edition:
ISBN 3111290107
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
DOI:
10.1515/9783111293486