Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_1876319941
    Format: 1 Online-Ressource (XI, 364 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783111293486 , 9783111293820
    Series Statement: Cinepoetics Band 13
    Content: Darstellungen von Schule in deutschen Spielfilmen scheinen immer wieder auf ähnliche Bilder und Semantiken von Bildung, Erziehung und sozialer Selektion zurückzukehren, selbst bei Filmen, die zeitlich weit voneinander entfernt produziert wurden. Woran liegt das? Wie es zum audiovisuellen Austausch zwischen Filmen aus verschiedenen Epochen kommt und wie neue Filme sich alte Schuldbilder immer wieder neu aneignen, untersucht diese Monografie. Dabei sieht das Buch die Darstellungen von Schule als sinnliche Erforschung einer gemeinsam geteilten Wahrnehmungswelt, welche sich erst durch Aneignungen von und Bezüge zu anderen Filmen und Fiktionen herstellt. Der wissenschaftliche Ansatz dieser poetologischen Analyse baut maßgeblich auf den politikwissenschaftlichen Theorien Jacques Rancières, Hannah Arendts und Richard Rortys auf und verbindet dabei film- und kulturwissenschaftliche, soziologische wie bildungswissenschaftliche Perspektiven. Dieses Buch ist die erste größere filmhistoriografische Publikation, die sich dem Thema aus einer umfänglichen Perspektive widmet und dabei exemplarische Werke aus über 100 Jahren gemeinsamer und geteilter deutscher Filmgeschichte analysiert
    Content: What is special about the way that school is portrayed in the German feature film? Why do even films that were made in the distant past invoke similar images? This book examines filmic memories, appropriations, and productions from over 100 years of joint and divided German film history. In doing so, it takes a broad scholarly approach toward investigating questions of film history, cultural studies, and political science
    Note: Erscheint als Open Access bei De Gruyter , Dissertation Freie Universität Berlin 2022 , Frontmatter , Danksagung , Inhaltsverzeichnis , 1 Einstieg , Teil I: Geschichte(n) - Filmgeschichte, Filmgeschichtlichkeit und Filmgeschichtsschreibung , 2 Filmgeschichte und Filmgeschichtsschreibung , 3 Filmgeschichtlichkeit - Die Regime des Sichtbaren , Teil II: (Un-)Ordnungen - Die Poiesis des Films-Sehens , 4 Konsens, Dissens und die Schule im deutschen Spielfilm , 5 Subjektivierung und filmische Bewegungsbilder , 6 Hervorbringungen gemeinschaftlich geteilter Welten , 7 Eine Poetologie jugendlicher Devianz im bundesdeutschen Nachkriegskino , Teil III: Bildung(en) - Fiktionalisierungen von Bildung, Erziehung und Selektion , 8 Bildung, Erziehung und Selektion als Funktionen der Schule , 9 Bildung und gemeinschaftliches Handeln , 10 Erziehung und Gesellschaft , 11 Selektion und Fiktion , 12 Schlussbetrachtungen , 13 Literaturverzeichnis , 14 Filmverzeichnis , 15 Namensregister , 16 Filmregister , 17 Korpus ",Schule' im deutschen Spielfilm" 1902-2019 , 18 Abbildungsnachweis , 19 Farbabbildungen , In German
    Additional Edition: ISBN 9783111290102
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Rüdiger, Christian Schule im deutschen Spielfilm Berlin : De Gruyter, 2024 ISBN 9783111290102
    Additional Edition: ISBN 3111290107
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages