Format:
1 Online-Ressource (171 Seiten)
,
Illustrationen, Diagramme
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170435414
Series Statement:
Lehren und Lernen
Content:
Seit es institutionelle Formen der Erziehung gibt, stellt der Zugang zur Schriftsprache eine zentrale Aufgabe der Schule dar. Schreiben und Lesen sind für die persönliche Bildung und Emanzipation, aber auch für die gesellschaftliche Handlungsfähigkeit und berufliche Qualifizierung eine unverzichtbare Ressource, die möglichst bei allen Kindern entsprechend ihrer individuellen Lernvoraussetzungen zur Entfaltung gebracht werden soll. Der Schriftspracherwerb in der Grundschule umfasst basale Lesekompetenz ebenso wie Rechtschreibung und Einsichten in die Funktionen geschriebener Sprache. Das Buch erläutert wichtige Entwicklungsschritte beim Erlernen des Lesens und (Recht-)Schreibens im Vor- und Grundschulalter und bezieht hierbei auch mehrsprachige Kinder mit ein. Wie Kinder am besten lesen und schreiben lernen, ist bis heute Gegenstand von Kontroversen, die sich in unterschiedlichen Methoden der Gestaltung des Anfangsunterrichts widerspiegeln. Die unterschiedlichen didaktischen Ansätze im Anfangsunterricht werden vom Autor betrachtet und diskutiert.
Additional Edition:
ISBN 9783170435421
Additional Edition:
ISBN 9783170215832
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783170215832
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Mehlem, Ulrich, 1956 - Schriftspracherwerb Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2024 ISBN 9783170215832
Additional Edition:
ISBN 3170215833
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
Keywords:
Spracherwerb
;
Schriftsprache
;
Grundschule
;
Mehrsprachigkeit
DOI:
10.17433/978-3-17-043541-4