Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1878182692
    Umfang: 1 Online-Ressource (XIII, 267 S. 52 Abb.)
    ISBN: 9783658437688
    Serie: Kinder, Kindheiten und Kindheitsforschung Band 32
    Inhalt: Einleitung -- Die internationalen Childhood Studies -- Internationale Forschung zu Child Well-being -- Verschränkung von Kindheits- und Well-being-Forschung -- Kindheit(en) in Nepal -- Kinder in nepalesischen Heimen -- Das Forschungsprojekt -- Kontextsensible Überprüfung des Fragebogens aus dem Projekt Children’sWorlds – Qualitativ -- Quantitative Erfassung der Lebenssituation anhand des Well-being-Konzepts -- Beantwortung der Forschungsfragen und Schlussbetrachtung -- Literatur- und Quellenverzeichnis.
    Inhalt: International vergleichende Kindheitsforschung stellt vorrangig die Frage nach dem Universalistischen von Kindheit und dabei wird häufig auf westliche Vorstellungen zurückgegriffen. Doch wie Kindheit ausgestaltet ist, hängt maßgeblich vom Kontext ab, in dem sie stattfindet. Im Zentrum dieser Studie stehen die Erfahrungen und das Wohlbefinden von Kindern, die in Heimen in Nepal aufwachsen. Am Beispiel dieses Kontextes lassen sich analytische Spannungsfelder der Kindheits- und auch Well-being- Forschung entfalten. Wie lassen sich Konzepte der Kindheitsforschung wie Agency und Vulnerabilität in diesem spezifischen Forschungskontext diskutieren? Wie kann in der (quantitativen) Well-being- Forschung methodologisch mit der Verschiedenheit von Kindheiten umgegangen werden? Zugleich macht die Studie westliche Verstrickungen und Verantwortlichkeiten für das Aufwachsen von Kindern in Heimen des Globalen Südens sichtbar. Die Kinder selbst werden in dieser Mixed-Methods- Studie aktiv in den Forschungsprozess einbezogen, ihre eigenen Stimmen und Erfahrungen eröffnen einen sensiblen Einblick in ihren Lebenskontext. Die Autorin Johanna Wilmes ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe Universität Frankfurt am Main.
    Anmerkung: Dissertation Goethe-Universität Frankfurt am Main 2022
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658437671
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658437671
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Hochschulschrift
    Mehr zum Autor: Wilmes, Johanna
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz