Umfang:
1 Online-Ressource (238 Seiten)
,
Illustrationen
ISBN:
9783631907832
,
9783631907849
Inhalt:
Der Band beschäftigt sich mit der historischen Entwicklung des Geschichtstourismus und thematisiert auch die Aufbereitung von Vergangenheit in konsumentenorientierten Geschichtsnarrativen. Dabei sind unterschiedliche Medien vor, während und im Nachgang der touristischen Reisen relevant. Überdies sind touristische Erwartungen zwischen Freizeitgestaltung und Bildungsinteressen von Bedeutung. Für einen nicht nur ökonomisch bestimmten,sondern auch nachhaltigen, zeitgemäßen Geschichtstourismus werden integrative und partizipative Modelle diskutiert. Konkretisiert werden derartige Überlegungen unter anderem für historischen Themenstraße und Grenzregionen.
Anmerkung:
Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
,
Inhalt-Eugen Kotte / Steven Zurek-Einleitung-Angela Schwarz-Geschichtstourismus in der Moderne: Annäherungen an die Entstehung eines Massenphänomens seit dem 18. Jahrhundert-Sabine Stach-Alles nur Fiktion? Imaginationen von (Zeit-)Geschichte unter den Bedingungen der Tourismusindustrie-Katja Drews-Wahrnehmungsräume durch Geschichtstourismus. Zur Dimension von kommunikativer Raumproduktion im Kontext von Heritage Traveling-Eugen Kotte-Geschichtstourismus und historische Exkursionen-Daniela Mysliwietz-Fleiß / Jan Pasternak-Geschichtstourismus als mediales Phänomen: Strategien der touristischen Aneignung „historischer" Orte und ihre Wechselbeziehungen im 19. und 20. Jahrhundert-Kim Meyer-Cech-Vom Wert historischer Themenstraßen - In-Wert-Setzen und Wertschöpfung durch touristische Kooperationen am Beispiel der Eisenstraße-Steven Zurek-Geschichtstourismus in Grenzregionen. Das Beispiel der Grafschaft Bentheim-Verzeichnis der Autorinnen und Autoren
Weitere Ausg.:
ISBN 9783631906194
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als ISBN 9783631906194
Sprache:
Deutsch
Mehr zum Autor:
Kotte, Eugen 1964-