Format:
1 Online-Ressource (258 Seiten)
,
mit 10 s/w-Abb.
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783666500497
Series Statement:
Evangelisch-Katholische Studien zu Gottesdienst und Predigt Band 008
Content:
Lesung gebraucht Sprache, indem sie geschriebene als klingende Sprache korrealisiert. Philipp Schulz-Mews orientiert sich dabei an drei Prämissen: Lesung als Sprechen, Lesung als Singen und Lesung als Lesen. Auf der Form des Sprechens liegt ein Hauptgewicht der Arbeit, insofern hier in Auseinandersetzung mit zentralen Ansätzen der Sprechwissenschaft Chancen und Grenzen der Sprecherziehung im Bezug auf die kirchliche Praxis erstmals umfangreich reflektiert werden. Exkurse zur Lesung als Singen und zur Lesung als Lesen lassen die Form eines Dreiecks erkennbar werden, das den Spannungsraum einer liturgischen Praxis beschreibt, der durch das orientierende Wort Gottes zur lektionalen Pyramide aufgespannt wird. In Aufnahme und Weiterführung der Lesetheologie Günter Baders und in Bezug zur Liturgik Alexander Deegs kann schließlich die zentrale theologische These der Arbeit begründet werden: Die gottesdienstliche Schriftlesung steht in form-inhaltlicher Entsprechung zur Grundstruktur des Kommunikationsgeschehens Evangelium als unmöglicher Möglichkeit und bildet so ein zentrales Element des christlichen Gottesdienstes.
Note:
Dissertation Universität Leipzig 2023
Additional Edition:
ISBN 9783525500491
Additional Edition:
ISBN 9783647505039
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schulz-Mews, Philipp Verbum Dei Recitatum Göttingen : Vandenhoeck & Ruprecht, 2024 ISBN 9783525500491
Additional Edition:
ISBN 9783429059644
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Bibel
;
Schriftlesung
;
Gottesdienst
;
Liturgik
;
Schriftlesung
;
Sprache
;
Hochschulschrift
DOI:
10.13109/9783666500497