Umfang:
278 Seiten
,
Illustrationen
ISBN:
9783593519210
,
3593519216
Inhalt:
Gerade in Zeiten von Fridays for Future, Pegida und Großdemos "Gegen rechts" wird deutlich: Politik findet nicht nur in den Kabinetten und Parlamenten statt. Menschen bringen sich und ihre Forderungen auf die Straße; sie bewegen sich, um etwas zu bewegen. Dieser Band widmet sich Märschen als einem wichtigen Element politischer Partizipation und Herrschaftsinszenierung in der Massengesellschaft des 20. und 21. Jahrhunderts. Die Beiträge untersuchen den Einfluss dieser identitätsstiftenden kollektiven Formen von Straßenpolitik auf politische Aushandlungsprozesse und deren Formwandel. Dabei verstehen sie Märsche nicht, wie bisher üblich, als regionale und temporäre Einzelereignisse, sondern als Medienereignisse in ihren nationalen, transnationalen und globalen Bezügen. Der Band beleuchtet neben als ikonisch geltenden Märschen, etwa Gandhis "Salzmarsch" (1930) oder Martin Luther Kings "Marsch auf Washington" (1963), auch bislang selten beachtete Märsche.
Anmerkung:
Enthält Literaturangaben
Weitere Ausg.:
ISBN 9783593458311
Weitere Ausg.:
ISBN 9783593458304
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Märsche der Moderne Frankfurt : Campus Verlag, 2024 ISBN 9783593458311
Weitere Ausg.:
ISBN 9783593458304
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Politologie
Schlagwort(e):
Demonstration
;
Politischer Protest
;
Politische Beteiligung
;
Medien
;
Geschichte 1900-2014
;
Aufsatzsammlung
URL:
Rezension
(H-Soz-Kult)
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