Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden :Springer Vieweg. in Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
    UID:
    almafu_9961493203102883
    Format: 1 online resource (377 pages)
    Edition: 1st ed.
    ISBN: 9783658444983
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Problemstellung -- 1.2 Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit -- 2 Fachdidaktik Rechnungswesen - Annäherung an den Forschungsstand -- 2.1 Das Rechnungswesen aus fachwissenschaftlicher Sicht -- 2.2 Zentrale Zielkategorien im Rechnungswesenunterricht -- 2.2.1 Zwei Leitbilder der Rechnungswesendidaktik -- 2.2.2 Praktischer und denkender Buchhalter im Lichte der Digitalisierung -- 2.3 Kompetenzmodellierung und -messung in der Domäne Rechnungswesen -- 2.3.1 Dimensionen der Rechnungswesenkompetenz nach Preiß -- 2.3.2 Kompetenzstruktur- und Kompetenzniveaumodell für das externe Rechnungswesen nach Guggemos -- 2.3.3 Modelle zur Beschreibung von Denkschritten bei der Bearbeitung von Aufgaben aus dem Rechnungswesen -- 2.4 Bilanzmethode und wirtschaftsinstrumenteller Ansatz - zwei zentrale fachdidaktische Ansätze im Rechnungswesen -- 2.4.1 Die Bilanzmethode -- 2.4.2 Das Wirtschaftsinstrumentelle Rechnungswesen -- 2.5 Lernschwierigkeiten in der Domäne Rechnungswesen und deren Ursachen -- 2.5.1 Lernschwierigkeiten in der Domäne Rechnungswesen -- 2.5.2 Potenzielle Ursachen für Lernschwierigkeiten im Rechnungswesen -- 3 Die Fähigkeit zum Modellieren in der Domäne Rechnungswesen -- 3.1 Modellieren in der Domäne Mathematik -- 3.2 Übertragung des Modellierungskreislaufs in die Domäne Rechnungswesen -- 3.3 Das Linzer Ebenenmodell als Instrument zur Förderung des „denkenden Buchhalters" und der Modellierungsfähigkeit im Rechnungswesen -- 3.3.1 Kritik am traditionellen Rechnungswesenunterricht als Ausgangspunkt für die Entwicklung des Linzer Ebenenmodells -- 3.3.2 Darstellung und Beschreibung des Linzer Ebenenmodells -- 4 Die Bearbeitung von Aufgaben als Kernprozess im Unterricht -- 4.1 Aufgaben im Unterricht - eine Begriffsbestimmung. , 4.2 Domänübergreifende und domänspezifische Kriterien zur Analyse und Bewertung von Aufgaben -- 4.3 Forschungsbefunde zu Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen und verwandten Domänen -- 5 Darstellung des Kategoriensystems zur Analyse und Bewertung von Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen -- 5.1 Ansprüche an Aufgaben in der Domäne Rechnungswesen auf Basis der bisherigen Explorationen -- 5.2 Kategorien zur Darstellung der betrieblichen Realität und zum Prozessbezug -- 5.3 Kategorie zum Einsatz von Dokumenten -- 5.4 Kategorien zum Modellierungskreislauf -- 5.5 Kategorien zu Vernetzungen mit anderen relevanten Inhaltsbereichen -- 6 Planung der empirischen Erhebung -- 6.1 Erkenntnisinteresse und Forschungsfragen -- 6.2 Planung der Datenauswertung -- 6.2.1 Deskriptive Statistiken und Tests zur Ermittlung von Unterschieden -- 6.2.2 Interkorrelationsmatrix und Latente Klassenanalyse zur Identifizierung von Zusammenhängen und Aufgabenklassen -- 6.3 Planung der Datenerhebung und Konkretisierung der Stichprobe -- 6.3.1 Die evaluative Inhaltsanalyse als Verfahren zur Datenerhebung -- 6.3.2 Festlegung der Stichprobe -- 7 Darstellung der Ergebnisse -- 7.1 Deskriptive Ergebnisse der evaluativen Inhaltsanalyse und Verlags- sowie Jahrgangsvergleiche -- 7.1.1 Ergebnisse zur Kategorie Prozessbezug -- 7.1.2 Ergebnisse zur Kategorie Darstellung der betrieblichen Realität -- 7.1.3 Ergebnisse zur Kategorie Dokumenteneinsatz -- 7.1.4 Ergebnisse zur Kategorie Modellierungskreislauf -- 7.1.5 Ergebnisse zur Kategorie Vernetzungen zu anderen Inhaltsgebieten -- 7.1.6 Ergebnisse zu induktiv gebildeten Kategorien -- 7.2 Einschätzung der Güte der evaluativen Inhaltsanalyse -- 7.3 Analyse der Zusammenhänge zwischen den Aufgabenmerkmalen und Identifizierung von Aufgabentypen -- 7.3.1 Interkorrelationen zwischen den Aufgabenmerkmalen. , 7.3.2 Ergebnisse der latenten Klassenanalyse zur Identifizierung von Aufgabenklassen -- 7.4 Zusammenfassung der Ergebnisse entlang der Forschungsfragen -- 8 Diskussion der Ergebnisse und Implikationen für die Gestaltung von Curricula und Aufgaben im Rechnungswesen -- 8.1 Diskussion der Ergebnisse im Lichte bisheriger Forschungsbefunde -- 8.2 Diskussion der Ergebnisse im Lichte der fachdidaktischen Diskussion -- 8.3 Implikationen für die Curriculumentwicklung und die Gestaltung von Aufgaben -- 8.4 Limitationen der empirischen Untersuchung und Forschungsdesiderata -- 8.5 Schlussbetrachtung -- Literaturverzeichnis.
    Additional Edition: ISBN 9783658444976
    Language: German
    Keywords: Hochschulschrift
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages