Format:
1 Online-Ressource (165 Seiten)
,
31 Abbildungen
Edition:
1. Auflage
ISBN:
9783170445499
Content:
Angesichts vielfältiger Veränderungen im Umfeld von Unternehmen bedürfen sowohl deren Zielsysteme als auch Entscheidungsprozesse einer grundlegenden Modifikation. Gerade für kleinere und mittlere Unternehmen gewinnt Widerstandsfähigkeit an Bedeutung. Hier setzt das Konzept des Resilienzmanagements an. Es wird gezeigt, dass eine Anpassung der Unternehmensstrategie und der strategischen Verfahren erforderlich ist. Ausgehend von einem systemischen Verständnis wird erarbeitet, was eine resiliente Unternehmensstrategie ausmacht, was Resilienz sowohl im Allgemeinen als auch im Speziellen für Unternehmen bedeutet und welche Ansätze es zur Verankerung von Resilienzprinzipien in der Unternehmensstrategie gibt. Ergänzt wird dies durch Praxisbeispiele, eine anwendungsbezogene Fallstudie und eine umfassende Checkliste.
Additional Edition:
ISBN 9783170445505
Additional Edition:
ISBN 9783170445482
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Weber, Jakob Resilienzmanagement in KMU Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2024 ISBN 9783170445482
Additional Edition:
ISBN 3170445480
Language:
German
Subjects:
Economics
Keywords:
Klein- und Mittelbetrieb
;
Unternehmensentwicklung
;
Strategisches Management
;
Unternehmensplanung
;
Resilienz
DOI:
10.17433/978-3-17-044549-9