ISBN:
9783847116202
,
3847116207
Inhalt:
Aline Regina Maldener untersucht in ihrer Studie jenseits von Subkulturen jugendlichen "Mainstream" im Westeuropa der 1960er und 1970er Jahre. Dieser wurde von kommerziellen Jugendmagazinen, Jugendmusiksendungen im Fernsehen und Jugendmusikfilmen im Kino nicht nur abgebildet und transportiert, sondern aktiv hergestellt. Populäre Jugendmedien agierten im nationalen wie transnationalen Medien- bzw. Werbe- und Konsumensemble. Neben länderübergreifenden Gemeinsamkeiten oder hybriden Formen bewahrten sie sich erhebliche nationale Spezifika. Die Studie zeigt, dass das Wesen populärer Jugendmedien darin liegt, dass es im Laufe von zwei Jahrzehnten immer wieder aufs Neue ausgehandelt werden musste.
Anmerkung:
Mehrteiliges Werk in 2 Bänden
,
Dissertation Universität des Saarlandes 2022
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Maldener, Aline, 1986 - Jugend – Medien – Ensemble Göttingen : V&R unipress, 2024 ISBN 9783737016209
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Ethnologie
Schlagwort(e):
Deutschland
;
Frankreich
;
Großbritannien
;
Jugendmedien
;
Popkultur
;
Geschichte 1956-1981
;
Hochschulschrift
URL:
Inhaltsverzeichnis
(Teil 1)
URL:
Inhaltsverzeichnis
(Teil 2)
Mehr zum Autor:
Maldener, Aline 1986-
Mehr zum Autor:
Hüser, Dietmar 1962-
Mehr zum Autor:
Zimmermann, Clemens 1951-