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    UID:
    gbv_191160601
    Format: 375 S. , graph. Darst. , 21 cm
    ISBN: 363149310X
    Series Statement: Jahrbuch für Pädagogik 1995
    Content: Klappentext: Aus Anlaß der fünfzigjährigen Wiederkehr der Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz werden die Konsequenzen thematisiert, die sich für die Pädagogik aus der Tatsache von Auschwitz ergeben. Somit wird eine Diskussion wieder aufgenommen, die seit 1989/90 weithin zum Erliegen gekommen ist. Dabei symbolisiert Auschwitz einen pädagogisch mitzuverantwortenden Tatbestand. Auschwitz hat den Mythos ("relativ") autonomen pädagogischen Denkens endgültig notorisch werden lassen, und die traditionellen pädagogischen Kategorien sind durch die geschichtliche wie gegenwärtige Tatsache systematischer Menschenvernichtung eindringlich in Frage gestellt. Indem die Autor(inn)en unterschiedliche Aspekte der Theorie und Praxis von Erziehung in ihrem Verhältnis zu Auschwitz reflektieren, versuchen sie dazu beizutragen, die Pädagogik auf deren Verantwortung für die Ermöglichung von Mündigkeit der nachwachsenden Individuen hinzuweisen.
    Language: German
    Subjects: History , Education
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    Keywords: Pädagogik ; Antisemitismus ; Pädagogik ; Judenvernichtung ; Aufsatzsammlung
    Author information: Wiegmann, Ulrich 1952-
    Author information: Beutler, Kurt 1937-2011
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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