Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_1919741607
    Umfang: 1 Online Ressource (XVII, 395 Seiten) , Diagramme
    ISBN: 9783658433505
    Serie: Schule und Gesellschaft Band 65
    Inhalt: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Das GLOBIS-Projekt: Skizze der theoretischen Einbettung -- 1.2 Zum Aufbau des Buches -- Literatur -- 2 Transnationalisierungsräume in Schulkulturen -- 2.1 Schule - transnational. Die Organisation der Grenzüberschreitung -- 2.1.1 Die Transnationalisierung der Schule - Institutionalisierung und Rationalitätsmythen -- 2.1.2 Kurzes Zwischenresümee -- 2.2 Schule - transnational. Die Grenzüberschreitung der Organisation -- 2.2.1 Bildungsmonitoring, Borrowing and Lending -- 2.2.2 Globale Krisen und nachhaltige Entwicklung -- 2.2.3 Transnationale Mobilität -- 2.2.4 Kurzes Zwischenresümee -- 2.3 Schulkulturen als Möglichkeitsräume transnationaler Bildung -- 2.3.1 Räumliche Ordnungen des Schulischen -- 2.3.2 Schulkultur und Schulmythos -- 2.3.3 Schulkulturelle Möglichkeitsräume und die Positionierung von Jugendlichen -- 2.3.4 Kurzes Zwischenresümee -- 2.4 Erkenntnisinteresse und Forschungsdesiderata -- Literatur -- 3 Methodologische Vorüberlegungen, quantitative Feldsondierung und qualitativer Feldzugang -- 3.1 Methodologische Vorannahmen und Untersuchungsdesign -- 3.1.1 Methodologische Vorannahmen und Modellierung -- 3.1.2 Untersuchungsdesign und -phasen -- 3.2 Quantitative Feldsondierung -- 3.2.1 Hypothesen und Kriterien der Stichprobenziehung in der quantitativen Vorstudie -- 3.2.2 Quantitatives Erhebungsinstrument, Vorgehen und Auswertungsverfahren -- 3.2.3 Schulische Merkmalsausprägungen in den Bereichen Internationalisierung und Interkulturalität -- 3.2.4 Interpretation des Verbreitungsgrades schulischer Orientierungen auf Internationalisierung und Interkulturalität mit Blick auf die Hypothesen -- 3.2.5 Auswahl der Schulen für die qualitative Hauptstudie.
    Anmerkung: Description based on publisher supplied metadata and other sources
    Weitere Ausg.: ISBN 9783658433499
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe ISBN 9783658433499
    Sprache: Deutsch
    Mehr zum Autor: Hummrich, Merle 1970-
    Mehr zum Autor: Hinrichsen, Merle
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz