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    UID:
    almafu_9961558006902883
    Umfang: 1 online resource (238 pages)
    Ausgabe: 1st ed.
    ISBN: 9783847419761 , 3847419765
    Serie: Studien Zu Differenz, Bildung und Kultur Series ; v.16
    Inhalt: Schul- und Unterrichtsforschungen zeigen, dass Ungleichheit und Diskriminierung in Schulen trotz Inklusionsbemühungen präsent sind. Die Autor*innen diskutieren rassismus-, ableismus- und heteronormativitätskritische Ansätze zu Schulentwicklung, Professionalisierung und Vielfalt im Fachunterricht. Im Fokus: das Spannungsverhältnis zwischen anhaltender Diskriminierung und Ungleichheits(re-)produktion einerseits sowie rechtlichen und pädagogischen Teilhabeansprüchen andererseits.
    Anmerkung: Frontmatter -- Cover -- Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik -- Inhaltsverzeichnis -- Vielfaltsorientierung und Diskriminierungskritik. Ansprüche und Widersprüche schulischer Bildung (Karin Bräu, Jürgen Budde, Merle Hummrich & -- Florian Cristóbal Klenk) -- Reflexionen zur Diskriminierungskritik -- Vielfalt und Diskriminierungskritik im Rahmen rechtlicher Vorgaben. Spannungsfelder (in) der deutschen Schulgesetzgebung (René Breiwe) -- Widerstand und Widerstände - Diskriminierungskritische Positionierungen schulischer Akteur:innen (Merle Hinrichsen, Merle Hummrich, Dorothee Schwendowius & -- Saskia Terstegen) -- Diskriminierungskritische Schulentwicklung durch Kooperationen mit migrationsgesellschaftlichen Akteur:innen? Konzeptionelle Überlegungen im Anschluss an Strategien des Community Organizing (Ellen Kollender) -- Rassismuskritische Perspektiven -- Gleichheitsbekundungen unter Verbündeten - Rassismus und das Un-/Sagbare an den Schnittstellen von Professionalisierung, Schule und Schulentwicklung (Aysun Doğmuş) -- Rassismus im Gepäck: die Adressierung migrantisierter Eltern als machtvolle Praktik der Rassifizierung am Beispiel von Rucksack Schule NRW (Aslı Can Ayten, Sara Hägi-Mead, Sofiane Kaci & -- M Knappik) -- „je:tzt find ich die rassistischen strukturen in der schule" - Professionalisierungsprozesse im Sprechen über diskriminierungskritische Schulentwicklung (Anja Langer) -- Zur Bedeutung und Funktion von Lachen im Sprechen über Rassismus - Veruneindeutigungen, Abwehr und Kritik im Fortbildungskontext (Anja Steinbach & -- Andreas Tilch) -- Kritische Perspektiven auf Inklusion und Ableismus -- ‚Eine Schule für alle' mit Lacan ganz langsam gelesen (Mai-Anh Boger). , Zur Individualisierung komplexer Problemkonstellationen im Kontext der Feststellung sonderpädagogischen Förderbedarfs. Erste Ergebnisse aus dem Projekt InDiVers (Julia Gasterstädt, Katja Adl-Amini, Florian C. Klenk, Anna Kistner & -- Julia Kadel) -- Transnationaler Vergleich von Normalitäts- bzw. Abweichungskonstruktionen im inklusiven Fachunterricht (Büşra Kocabıyık, Johannes Ludwig, Anja Hackbarth & -- Tanja Sturm) -- Differenzerfahrungen und Beziehungsgestaltung von Schulleiter:innen an (inklusiven) Schulen (Sina-Mareen Köhler) -- Kritik des Sexismus und der Heteronormativität -- Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der schulischen Bildung - Perspektiven der Geistes- und Naturwissenschaften (Sarah Huch & -- Martin Lücke) -- Das Vielfaltsdispositiv. Zur Übersetzung der Programmatik geschlechtlicher und sexueller Vielfalt in den schulischen Alltag. (Bettina Kleiner & -- Clara Kretzschmar) -- Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in der Schul- und Unterrichtsforschung. Soziale Deutungsmuster (nicht nur) von LGBTIQ*-Lehrkräften (Florian Cristóbal Klenk) -- Backmatter -- Autor:innenverzeichnis -- U4.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783847430377
    Weitere Ausg.: ISBN 3847430378
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books.
    URL: Image
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
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