Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_248677756
    Format: 372 S , graph. Darst , 24 cm
    Edition: Dr. nach Typoskript
    ISBN: 3892718288
    Series Statement: Beiträge zur Theorie und Geschichte der Erziehungswissenschaft Bd. 19
    Content: Angesichts der Bedeutung, welche Nietzsche für die Selbstthematisierung der deutschen Erziehungswissenschaft im 20. Jahrhundert zukommt, muß es überraschen, daß die Geschichte der pädagogischen Nietzsche-Rezeption noch nicht geschrieben ist und die pädagogische Nietzsche-Interpretation daniederliegt. Also: Welche Wendungen nahm die Auseinandersetzung mit Nietzsche in der Pädagogik? In welchen Kontexten steht die Beschäftigung mit ihm, welche Absichten werden mit der Abgrenzung gegenüber Nietzsche oder seiner Indienstnahme in der Pädagogik verfolgt? Und: Hat Nietzsches Denken für die Pädagogik auch heute noch Bedeutung? Die Beiträge des vorliegenden Bandes gehen den Spuren nach, die Nietzsche in der Pädagogik hinterlassen hat. Sie wollen erkunden, wo er zum Stein des Anstoßes wurde und wo er - nach wie vor - als Anstoßgeber gelten darf.
    Note: Literaturangaben
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Nietzsche, Friedrich 1844-1900 ; Rezeption ; Deutschland ; Pädagogik ; Konferenzschrift
    Author information: Niemeyer, Christian 1952-
    Author information: Drerup, Heiner 1945-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages