Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_314814779
    Format: 399 S. , Ill., graph. Darst. , 23 cm
    ISBN: 3808004495
    Content: Kinder und Jugendliche begegnen in ihrem Leben und Lernen vielfältigen Erschwernissen. Dies können Benachteiligungen im erzieherischen, sozialen und gesellschaftlichen Umfeld sein. Aber auch kognitive Beeinträchtigungen und zusätzliche körperliche und organische Schädigungen im Sehen und Hören oder in der Bewegung können die kindliche Entwicklung und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben "be-hindern". Daraus resultieren besondere Erziehungsbedürfnisse, denen es mit pädagogischen Maßnahmen gezielt zu begegnen gilt. Wie dies geschehen kann, zeigen Fachleute aus Wissenschaft und Praxis in insgesamt 13 unterschiedlichen Beiträgen. Im Einzelnen geht es um: Entwicklung und Lernen unter den Bedingungen mehrfacher Schädigungen; Erfordernisse der Diagnostik; Förderbedarf und individuelle Erziehungsbedürfnisse; Umgang mit besonderen Verhaltensweisen; Orientierung und Mobilität; Möglichkeiten der (unterstützten) Kommunikation; Förderung schwerstbehinderter und taubblinder Kinder; Möglichkeiten und Formen der Beratung und schulischen Förderung.
    Note: Literaturangaben
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Jugend ; Mehrfachbehinderung ; Sonderpädagogik ; Kind ; Mehrfachbehinderung ; Sonderpädagogik ; Aufsatzsammlung
    Author information: Fischer, Erhard 1952-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages