Format:
168 S
,
graph. Darst
,
21 cm
ISBN:
383091041X
Series Statement:
Studium im Alter Bd. 4
Content:
Inhalt: Breloer, Gerhard: Subjektive Faktoren und institutionelle "Grauzonen" im Seniorenstudium - Probleme und Chancen (1. Die Vielzahl der Studienmotive und individuellen Ausgangsbedingungen der Teilnehmer. - 2. Die Vielzahl der Lehrmotive sowie der subjektive Faktor im institutionellen Rahmen. - 3. Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik des Seniorenstudiums. - 4. Zur Bedeutung einer Beratung und Begleitung Studierender. - 5. Pluralität im Seniorenstudium als Antwort auf Suchbewegung und Wissenschaftsorientierung in der Lebensführung im Alter). - Evers, Reimund: Das Studium im Alter aus Sicht der Lehrenden an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1. Anlass und Vorüberlegungen zur Untersuchung. - 2. Forschungsstand zu den Auswirkungen des Seniorenstudiums auf die Lehrenden bzw. deren Lehrtätigkeit. - 3. Untersuchungsdesign. - 4. Demographischer Teil des Fragebogens. - 5. Das Meinungsbild der Lehrenden über die Institution Studium im Alter. - 6. Das Studium im Alter aus der Perspektive der kooperierenden Lehrenden. - 7. Breloer, Gerhard: Schlussfolgerungen). - Ladas, Hildegard/Levermann, Ursula: Intergenerationelles Lernen aus der Sicht jüngerer Studierender an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung zu intergenerationellen Kontakten und Lernprozessen (1. Einleitung. - 2. Methode. - 3. Ergebnisse der Befragung. - 4. Diskussion. - 5. Schlussbemerkungen). - Anhang I: Fragebogen zu intergenerationellen Kontakten und Lernprozessen. - Anhang II: Kritik, Anregungen, Wünsche der Befragten. (HoF/Text übernommen)
Note:
Literaturangaben
Language:
German
Subjects:
Education
,
General works
Keywords:
Seniorenstudium
;
Fremdbild
;
Hochschullehrer
;
Seniorenstudium
;
Fremdbild
;
Student