Format:
1 CD-ROM (699 MB)
,
farb., ohne Ton
,
2 Beil. (31 und 11 S. : Ill.)
,
12 cm
ISBN:
3898531562
Series Statement:
Digitale Bibliothek 56
Content:
Mit der Entwicklung des Industriedesigns wurden im Verlauf des 20. Jahrhunderts mehrere Versuche unternommen, durch die Publikation und Verbreitung sogenannter Warenkunden Einfluß auf die Entwicklung des Designs zu nehmen und den Geschmack sowohl der Hersteller als auch der Käufer und Nutzer zu bilden. Die meist in Form von Loseblattsammlungen veröffentlichten Warenkunden zeigen all jene Haushalts- und Einrichtungsgegenstände, deren Design die jeweiligen Herausgeber als vorbildlich erachteten, und informieren über den Gestalter und Hersteller, über Materialien und Fertigungstechniken, über Maße und Preise und vieles andere mehr.
Note:
Enth.: Deutsches Warenbuch (1915); Gräff, Werner: Das Warenbuch für den neuen Wohnbedarf (1933); Deutsche Warenkunde (1939-1941); Deutsche Warenkunde: eine Bildkarte des Deutschen Werkbundes (1955-1961); Form und Dekor (1955-1961)
,
Deutsches Warenbuch
,
Systemvoraussetzungen: PC ab 486; 16 MB RAM; Grafikkarte ab 640 x 480, 256 Farben; CD-ROM-Laufwerk; Windows (95, 98, ME, NT, 2000 oder XP)
,
PC ab 486; 16 MB RAM; Grafikkarte ab 640 x 480, 256 Farben; CD-ROM-Laufwerk; MS Windows (95, 98, ME, NT, 2000 oder XP)
Language:
German
Subjects:
Engineering
,
Ethnology
,
Art History
Keywords:
Deutschland
;
Alltagsgegenstand
;
Design
;
Geschichte 1900-2000
;
Deutschland
;
Industriedesign
;
Warenkunde
;
CD-ROM
;
CD-ROM