Format:
311 S
,
Ill
,
21 cm
Edition:
Erstausg., 2. Aufl.
ISBN:
3203791455
Content:
Wie aus einer kleinen Druckerei in 100 Jahren ein Multimedienunternehmen wurde. Jeder kennt sie: Bunte, Freundin, Elle, Freizeitrevue, burda Moden, Focus und viele andere Magazine und Zeitschriften aus dem Hause Burda. Aber wer macht sie? Wer sind die Burdas? Was treibt sie seit drei Generationen an: unter Kaiser Wilhelm, in der Weimarer Republik, während der Nazi-Zeit und in der alten und neuen BRD? Peter Köpfs Firmengeschichte ist vor allem eine Familiengeschichte, die zugleich ein Jahrhundert deutsches Zeitgeschehen reflektiert.
Content:
Der thematisch vielseitige Journalist (zuletzt u.a. BA 9/01, 5/01, 12/00, 12/99) beschreibt fast zu detailliert die Entwicklung der Offenburger Drucker- und Verlegerdynastie zum Multimedia-Unternehmen. Köpf hatte Einsicht in das Verlagsarchiv und in die Manuskripte der Erinnerungen Franz Burdas (1903-1986) und begleitet sehr kritisch besonders die Zeit vor dem 1. Weltkrieg und von 1933 bis 1945 sowie die anschließende Fortführung bis in die Info-Elite (Konzept 2000) der Bucerius, J. Jahr, Augstein und Holtzbrink. Nach 1945 standen "Bunte" und die Bambi-Verleihungen für Sehnsucht, Träume und Klatsch einer schönen Welt. Mit "Focus" soll die "Welt leicht zu verstehen" sein (Hubert Burda). Für ihn ist der "Unternehmer, und darunter der Verleger ... der absolut schönste Beruf". Nach 13 Kapiteln eine Chronik, eine sehr knappe und z.T. unvollständige Bibliographie, Fotonachweis, Inhaltsangabe. Ohne Register. Neben Wolf Schneider: "Die Gruner + Jahr-Story" (BA 12/00) und H.-J. Jakobs: "Augstein, Springer & Co. (BA 9/90). (2) (Hansgeorg Minzlaff)
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Burda Familie
;
Geschichte
;
Biografie
Author information:
Köpf, Peter 1960-