Format:
VIII, 292 S.
,
graph. Darst.
,
21 cm
ISBN:
9783830912057
,
3830912056
Series Statement:
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie 37
Content:
Klappentext: Leistungsgruppierungen stellen ein zentrales Merkmal des deutschen Schulsystems dar. Ausdruck dieses Vorgangs ist in vielen Bundesländern das dreigliedrige Sekundarschulsystem mit Gymnasium sowie Haupt- und Realschule. In diesem Buch werden die Konsequenzen solcher Gruppierungen für schulische Selbstkonzepte, Selbstwirksamkeitserwartungen, Interessen, Kurswahlen und Leistungen beleuchtet. In besonders leistungsstarken Lerngruppen lassen sich negative Effekte auf alle motivationalen Variablen beobachten, wohingegen positive Effekte auf die Leistungsentwicklung feststellbar sind. Möglichkeiten der Leistungsrückmeldung zur Abschwächung der negativen Effekte werden vorgestellt.
Note:
Literaturverz. S. [265] - 288
Language:
German
Subjects:
Education
,
Psychology
Keywords:
Begabung
;
Selbstbild
;
Selbstwirksamkeit
;
Leistungsgruppe
;
Mathematikunterricht
;
Sekundarstufe
;
Begabung
;
Selbstbild
;
Selbstwirksamkeit
;
Leistungsgruppe
;
Englischunterricht
;
Sekundarstufe
Author information:
Köller, Olaf 1963-