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    UID:
    gbv_378608487
    Format: 427 S. , Ill.
    ISBN: 3770538633
    Series Statement: Mediengeschichte des Films / hrsg. von Harro Segeberg ... 1
    Content: Mediale Mobilmachung meint weit mehr als die filmische Veranschaulichung einer ideologischen Botschaft. Sie verlangt, "zu elementaren Konfliktstellungen zu kommen, die mit den natürlichen Sinnen, den Augen und Ohren, ohne komplizierte Denkprozesse aufgenommen, das heißt unmittelbar erlebt werden können" (J. Goebbels 14./15.2.1941). Wir würden dies heute - mit unserem Medien-Schreckensmann Jean Baudrillard - die mediale "Liquidierung aller Referentiale" nennen. Die kritische Diskussion der These, dass im Dritten Reich ein vergleichbares Unternehmen vorerprobt wurde, kann nur dann gelingen, wenn beachtet wird, dass die Realität des Films im Dritten Reich neben dem Spielfilm den Dokumentarfilm, die Wochenschau, den Kulturfilm, den Unterrichtsfilm, den Werbefilm sowie den Trickfilm einschloss. Insofern kommt es den Beiträgern des Bandes darauf an, die hier jeweils verfolgten Strategien einer filmischen Realitätstransformation zu erhellen, um daraus dann die Konturen einer das Zusammenwirken dieser Filmangebote regulierenden Programmästhetik abzuleiten
    Note: Gleichzeitig Bd. 4 des Gesamtwerkes , Literaturangaben
    Language: German
    Subjects: History , General works
    RVK:
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    Keywords: Deutschland ; Film ; Geschichte 1933-1945 ; Aufsatzsammlung
    Author information: Segeberg, Harro 1942-2015
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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