Umfang:
183 S.
,
Ill., graph. Darst.
ISBN:
3924110670
Serie:
Diagnose und Schrift / hrsg. von Monika Baumann und Jakob Ossner 2
Inhalt:
Geschriebene Texte nimmt man meist wegen ihres Inhalts zur Hand. Sie werden gelesen, um zu wissen, was darin steht. Man kann durch Geschriebenes aber auch etwas über die Person erfahren, die es produziert hat. Um diesen Aspekt geht es in den beiden OBST-Heften "Diagnose und Schrift", deren zweiter Band hier vorliegt. Die Beiträge in beiden Heften kommen aus unterschiedlichen Disziplinen, haben aber gemeinsam, dass schriftliche Daten analysiert werden, um Informationen zur schreibenden Person zu erhalten. Im zweiten Heft von "Diagnose und Schrift" geht es in allen Beiträgen um die Diagnose von Schreibfähigkeiten. Anders als im ersten Heft sind die Schreibenden allerdings noch dabei, die Schriftsprache zu erwerben. Durch die Diagnose der Schreibfähigkeiten soll der Stand der Lernenden beim Schriftspracherwerb untersucht werden. Ganz ausgespart bleibt dabei die Diagnose der Textkompetenz und der Vorgänge der Textherstellung anhand von schriftlichen Daten. Es geht hier nicht darum, wie Lernende Textschreiben lernen, sondern wie sie Rechtschreiben lernen. Die Beiträge kommen aus der Sprachdidaktik und der Psycholinguistik und analysieren Schrift auf der orthographischen Ebene
Anmerkung:
Literaturangaben
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Germanistik
,
Psychologie
Schlagwort(e):
Schreib- und Lesefähigkeit