Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Buch
    Buch
    Oldenburg : Bis, Bibliotheks- und Informationssystem der Univ. Oldenburg
    Dazugehörige Titel
    UID:
    gbv_390575526
    Umfang: 246 S. , graph. Darst. , 21 cm, 320 gr.
    ISBN: 3814209184
    Serie: Regionale Schulgeschichte 12
    Inhalt: Education, didactic 〈keywords〉
    Inhalt: Können Theorien eines Pädagogen aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts noch Bestand oder gar Aktualität zu Beginn des neuen Jahrtausends haben, in einer Zeit also, die von ganz anderen Bedingungen und Perspektiven geprägt ist als die Zeit, in der diese Theorien entwickelt und begründet wurden? Diese Fragen bildeten den Hintergrund eines Symposions, das im September 2001 an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg stattfand. Im Jahr 2001 jährte sich der Geburtstag Johann Friedrich Herbarts zum 225. Mal. Nicht nur, aber auch aus diesem Grund veranstaltete die Arbeitsstelle Regionale Schulgeschichte des Fachbereichs Pädagogik (Heute: Fakultät I, Erziehungs- und Bildungswissenschaften) der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg gemeinsam mit der Stiftung Schulgeschichte des Bezirksverbandes Weser-Ems der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft dieses Symposion 'Zum aktuellen Erbe Herbarts'. Antworten aus den Überlegungen von Klassikern sind nur zu erwarten, wenn entsprechende Fragen gestellt werden. Welche Fragen haben wir an Herbart heute? Zu welchen Problemen ist es überhaupt nötig, die aktuelle Diskussion zurückzustellen, um sich mit einem Klassiker zu befassen? Die aus dem Symposion vorgestellten und hier abgedruckten Beiträge befassen sich mit Begriffen, Fragen nach Werten und nach Ästhetik und Aspekten des Lernens und der Didaktik im Kontext der Pädagogik Herbarts. 〈dt.〉
    Anmerkung: Literaturangaben
    Weitere Ausg.: Digitalisierte Ausg. Zum aktuellen Erbe Herbarts Oldenburg : Bibliotheks- und Informationssystem der Univ., 2004 ISBN 3814209184
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Pädagogik
    RVK:
    Schlagwort(e): Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 ; Pädagogik ; Reformpädagogik ; Konferenzschrift ; Konferenzschrift
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz