Format:
275 Seiten
,
Illustrationen
,
21 cm
Edition:
Originalausgabe, erste Auflage
ISBN:
3518456938
,
9783518456934
Series Statement:
Suhrkamp-Taschenbuch 3693
Content:
Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung, die bis Juli 2005 in Karlsruhe zu sehen ist. In ihren Beiträgen, ein Drittel wurde bereits an anderer Stelle veröffentlicht, beschreiben die Autoren (Journalisten, Wissenschaftler, Designer und Ausstellungsmacher) anhand von zentralen Merkmalen (u.a. Mode, Popkultur, Sprache, Computerspiele/Internet, Film und Fernsehen), wie vielfältig, um nicht zu sagen unübersichtlich das Bild ist, das Jugendliche der Öffentlichkeit bieten und fragen, welche Rolle Medien und Markt für die Entstehung von Identität und Persönlichkeit Jugendlicher spielen. Sie begleiten sie auf ihrer Suche nach einem eigenen Stil und dem Streben, "cool" zu werden in einer total kommerzialisierten Erlebnis- und Medienwelt. Die Beiträge sind im Stil teils akademisch, teils journalistisch gehalten und bieten insgesamt einen aktuellen und hochinteressanten Einblick in das Thema. In ähnlich thematischer Breite zuletzt "Jugendkulturen, Politik oder Protest?". Empfohlen nicht nur für Sozialwissenschaftler oder in der Jugendarbeit Tätige, sondern auch für interessierte Laien. (2)
Note:
Begleitband zur gleichnamigen Ausstellung, die ab dem 22. April 2005 im ZKM, Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe zu sehen war
,
Literaturverzeichnis: Seite 261-264
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
Jugendkultur
;
Identitätsentwicklung
;
Alltag
;
Kommerzialisierung
;
Popkultur
;
Ausstellungskatalog
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Neumann-Braun, Klaus 1952-
Author information:
Richard, Birgit