ISSN:
0342-7366
Content:
Person und auch Personalität sind zentrale anthropologische Theoriebegriffe einer Pädagogik und damit Heilpädagogik. Eine Möglichkeit eines personorientierten Zugangs bei schwerstbehinderten oder auch komatösen Menschen bietet das hier knapp skizzierte Konzept der Narrativen Identität', wie wir es aktuell bei dem französischem Philosophen Paul Ricœur vorfinden und in deren Mittelpunkt die Erzählung' aller Beteiligten steht. Denn Identität einer z.B. schwerstbehinderten Person im sozialen Nahbereich erscheint nun als die Leistung einer Komposition, die analog verläuft wie die eines Charakters in einem Theaterstück. Und Erzählen' heißt in diesem Sinne: "sagen, wer was getan hat, wie und warum - indem man die Verknüpfung zwischen diesen Gesichtspunkten in der Zeit ausbreitet" (Ricœur, 1996, 181).
Note:
Literaturverz. S. 111 - 112
In:
Sonderpädagogik, Berlin : Ed. Marhold im Wiss.-Verl. Spiess, 1971, 35(2005), 2, Seite 104-112, 0342-7366
In:
volume:35
In:
year:2005
In:
number:2
In:
pages:104-112
Language:
German
Keywords:
Behinderung
;
Identität
;
Menschenwürde
;
Sonderpädagogik
;
Schwerbehinderung
;
Schwerbehinderung
;
Mehrfachbehinderung