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    UID:
    gbv_521567920
    ISSN: 1614-7677
    Content: Die Föderalismusreform soll die Länderkompetenz für die Schulbildung stärken, der Bund wird sich weitgehend auf die berufliche Bildung konzentrieren. Aus dem Blick darf unterdessen nicht geraten, dass allgemein-schulischer Bildungserfolg eine entscheidende Voraussetzung für den Zugang zu weiterer, vor allem beruflicher Bildung und Ausbildung ist und damit für die Eingliederung junger Menschen in die Gesellschaft insgesamt. Angesichts der bestehenden Defizite fordert das ethische Recht auf Bildung über die formale Chancengleichheit hinaus die positive Unterstützung für einen erfolgreichen Bildungserwerb. Die Grundsätze der Chancen- und Beteiligungsgerechtigkeit müssen sich gerade im Hinblick auf die Bildungsbenachteiligten bewähren.
    In: Berliner Institut für Christliche Ethik und Politik, ICEP-Argumente, Berlin : ICEP, 2005, 2(2006), 1, Seite 1-2, 1614-7677
    In: volume:2
    In: year:2006
    In: number:1
    In: pages:1-2
    Language: German
    Keywords: Chancengleichheit ; Bildung ; Gesellschaft ; Gerechtigkeit ; Theologische Ethik ; Bildung ; Bildungsrecht ; Ethik
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    URL: Volltext  (kostenfrei)
    Author information: Mandry, Christof 1968-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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