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    UID:
    gbv_524595976
    Format: graph. Darst.
    ISBN: 3497013919
    Content: Als soziale Benachteiligungʺ bezeichnen wir in der Pädagogik Lebensumstände, die den Werdeprozeß, die Entwicklung und Bildung junger Menschen im Vergleich zur Mehrzahl der Altersgenossen beeinträchtigen. Unter deneinheimischen Begriffenʺ (Herbart) der Pädagogik findet sich soziale Benachteiligungʺ nicht, obwohl Pädagogen immer wieder versucht haben, Notstände zu beheben, in denen kindliche Entwicklung durch Armut, Vernachlässigung, Deprivation und Isolation beeinträchtigt wurde. In Lexika und Handbüchern der Pädagogik hat der Begriff soziale Benachteiligungʺ bis heute kaum Eingang gefunden. Selbst in der Enzyklopädie Erziehungswissenschaftʺ (Lenzen 1983) ist dem Begriff schichtspezifische Benachteiligungʺ nur eine Spalte gewidmet (Bd. 9.2., 352).
    Note: Literaturverz. S. 147 - 149
    In: Focus Heilpädagogik, München [u.a.] : E. Reinhardt, 1996, (1996), Seite 140-149, 3497013919
    In: year:1996
    In: pages:140-149
    Language: German
    Keywords: Pädagogik ; Unterprivilegierung
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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