ISSN:
1561-2791
Inhalt:
In langjährigen Nachtwachen bei schwerst mehrfachbehinderten Menschen beginnen sich allmählich Gedanken zu konturieren, die die Situation des Menschen, die "conditio humana" gleichsam radikal, "von der Wurzel her" zu erfassen suchen, unsicher immer wieder von neuem, ob das Wort "Grauen", Grauen in dieser Leiblichkeit sein zu müssen, eine fortführende Modalität eines Weiterdenkens sein könnte. Die Gebrochenheit des Menschen in seiner Leiblichkeit der "Allgemeinen Pädagogik", der "Regelpädagogik" zu verdeutlichen zu suchen, scheint dringlich, um jegliches Elitäre endlich und endgültig ausszuschließen.
Anmerkung:
Literaturverz
In:
Behinderte in Familie, Schule und Gesellschaft, Graz : Verein "Initiativ für Behinderte Kinder u. Jugendliche", 1978, 22(1999), 3, 1561-2791
In:
volume:22
In:
year:1999
In:
number:3
Sprache:
Deutsch
Schlagwort(e):
Menschenbild
;
Anthropologie
;
Kind
;
Schwerstbehinderung
;
Sonderpädagogik
;
Leiblichkeit