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    UID:
    gbv_534393683
    Format: 216 S. , Ill., graph. Darst., Kt. , 21 cm
    ISBN: 9783814220741
    Series Statement: Regionale Schulgeschichte 13
    Content: Die hier vorgelegten Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Herbarts machen die differenzierten Zusammenhänge zwischen Lernen und Lernfunktionen, Didaktik und Methodik, Unterricht und Erziehung deutlich. Erziehung und Unterricht sieht Herbart als Einheit, als sich wechselseitig bedingende und beeinflussende Bereiche der Pädagogik. Verknüpft sind sie mit der Philosophie und der Psychologie, die für den erziehenden Unterricht Perspektiven und Anhaltspunkte bieten. Eine Auseinandersetzung mit der Pädagogik Johann Friedrich Herbarts eröffnet die Möglichkeit, grundsätzliche Fragen und drängende Probleme der Pädagogik losgelöst von ihren aktuellen Einbindungen und Verflechtungen, etwa mit bildungspolitischen Posititonen, als Grundsatzfragen der Pädagogik zu bedenken und nach in sich stimmigen Lösungsperspektiven zu suchen. 〈dt.〉
    Note: Literaturangaben
    Additional Edition: Digitalisierte Ausg. Beiträge zu schulpädagogischen Grundsätzen Johann Friedrich Herbarts Oldenburg : BIS-Verl. der Carl-von-Ossietzky-Univ., 2007 ISBN 9783814220741
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Herbart, Johann Friedrich 1776-1841 ; Schulpädagogik ; Aufsatzsammlung
    Author information: Klattenhoff, Klaus 1943-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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