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    UID:
    gbv_545017211
    Format: Tab.; Lit.
    ISSN: 0948-6704
    Content: Die Rehabilitation soll nach durch Krankheit oder Unfall erlittener Funktionseinbuße zur Wiederherstellung der größtmöglichen Selbständigkeit im täglichen Leben und Autonomie der Person bis zu 60% durch Defizite in den kognitiven Fähigkeiten erklärt. Funktionseinbußen bei kognitiven Fähigkeiten stellen ein Risikofaktor für ein erhöhtes Krankheits- und Unfallgeschehen dar. Die kognitive Leistung erweist sich unabhängig vom funktionellen Status als für den Rehabilitationserfolg prädiktiv. Das Beispiel der Schenkelhalsfraktur zeigt, daß sensorische und kognitive Defizite das Unfallrisiko erhöhen und exekutive Fähigkeiten das Langzeitergebnis mitbeeinflussen. Apoplexien sind bei vorbestehenden kognitiven Defiziten häufiger und die bleibenden Einbußen ausgeprägter. Langzeitergebnisse hängen generell von komplexen Fähigkeiten wie Praxis, logische Urteilskraft und Gedächtnis ab. Erfahrungen mit Demenzpatienten unter Gedächtnistraining zeigen, daß Lernstrategien kaum generalisiert werden. Bei der Rehabilitation sind deshalb die spezifischen Störungen, z.B. kortikale oder subkortikale Muster, durch unterschiedliche Rehabilitationsmethoden im Sinne einer differentiellen Rehabilitation gezielt anzugehen. Dazu ist ein frühzeitiges neuropsychologisches Assessment der geriatrischen Rehabilitationspatienten erforderlich. Die kognitionspsychologischen Erkenntnisse fließen erst punktuell und ungenügend in Diagnostik und Therapie ein. In der Aus- und Weiterbildung ist den verschiedenen kognitiven Störungen vermehrt Rechnung zu tragen, und differentielle Rehabilitationsmethoden sind für geriatrische Patienten mit kognitiven Defiziten zu entwickeln.
    Content: Rehabilitation aims at the restoration of maximal independence and autonomy after functional loss due to illness or accident. In old age losses of independence in daily life and autonomy are accounted for up to 60% by personal deficits in cognitive abilities. Functional losses in cognitive abilities represent a higher risk of having an accident or becoming ill. Cognitive performance proves to be predictive for success of rehabilitation, independent of functional state. Using the example of a fracture of the femur it can be shown that sensory and cognitive deficits increase the risk of accidents and that executive abilities co-influence long-term results. Strokes are more frequent if cognitive deficits have existed before and the resulting damages are stronger. Long-term results generally depend on complex abilities like everyday competence, reasoning and memory. Experiences with patients with dementia undergoing a memory training show that learning strategies are rarely generalized. Therefore in rehabilitation specific disorders, as for example cortical or subcortical patterns, have to be treated by different rehabilitation methods in the sense of differential rehabilitation. For this an early neuro-psychological assessment of the geriatric rehabilitation patient is needed. The cognitive-psychological findings only scarcely and insufficiently enter diagnostics and therapy. The diverse cognitive disorders have to be taken in account more frequently in education and differential rehabilitation methods have to be developed for geriatric patients with cognitive deficits.
    Note: Band: 33; Heft: Suppl. 1; Seiten: I/24-I/27
    In: Zeitschrift für Gerontologie + Geriatrie, Heidelberg : Springer Medizin, 1995, 33(2000), 1, Seite 24-27, 0948-6704
    In: volume:33
    In: year:2000
    In: number:1
    In: pages:24-27
    Language: German
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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